Neue Zisternenpumpe ist da!

Ursprünglich hatte ich ja vor, dass Wasser aus der Zisterne mit einer billigen Aldi-Schmutzwasserpumpe zu fördern. Das funktionierte leider überhaupt nicht, denn die Pumpe fördert zwar gigantisch viel Volumen, kann aber keinen Druck aufbauen.

Neue Pumpe: Alko 1201/4

Für eine Bewässerungsanlage sollte die Pumpe 1,5 - 1,8 m³/h bei 3,5 bar fördern können. Da muss man schon etwas schauen, bis man etwas geeignetes findet. Ich habe mich jetzt für die Alko 1201/4 entschieden. Die Pumpe hat 4 hintereinander geschaltete Laufräder und kann daher einen maximalen Druck von 4,4 bar erzeugen. Das sollte reichen. Bei den empfohlenen 3,5 bar für die Bewässerungssysteme fördert sie immer noch 1,8 m³. Das ist also auch sehr gut.


Im Internet hat die Pumpe ganz gute Kritiken bekommen, weswegen ich mich auch für diesen Typ entschieden habe. Leider scheint es ein Auslaufmodell zu sein. Zunächst hatte ich sie im Hornbach für 150 EUR bestellt, nach 14 Tagen haben die mich aber angerufen, dass das Modell nicht mehr lieferbar sei. Ich könnte das 50 EUR teurere Nachfolgemodell (Dive 6000 oder so) bestellt.

Beo Amazon bin ich dann aber doch noch fündig geworden und habe die Pumpe noch für 150 EUR ergattert. Morgen wird sie angeschlossen und dann werden wir sehen wie's funktioniert :-)