Grundrisse


Wir bauen (besser gesagt: müssen bauen) eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen. Das legt der Bauvorbescheid, den unser Grundstücksverkäufer noch vor dem Verkauf des Grundstücks in Auftrag gegeben hat, fest. Das soll zum einen Sicherstellen, dass das neu errichtete Eigenheim vom Gesamtbild her in die umliegende Bebauung passt (hier stehen Mehrfamilienhäuser) - der viel zitierte §34 -, zum anderen stellt diese Auflage sicher, dass auch die Häuser auf den 5 weiteren Bauplätzen vom Gesamtbild her zu unserem Haus (einigermaßen) passen.

Die Auflagen aus unserem Bauvorbescheid, die die Optik und Größe des Bauvorhabens betreffen, waren:

  • Maximale Abmaße Haus: 10,50 x 10,50 m
  • Maximale Abmaße Garage: 3,00 x 6,00 m
  • 2 Vollgeschosse
  • Maximale Dachneigung von 25°

Während Heike am liebsten sogar eine Stadtvilla im Bauhaus-Stil gebaut hätte, war mein Favorit eher ein "normales" eingeschossiges Einfamilienhaus mit 45° Satteldach. So haben wir uns nun zwangsweise in der Mitte getroffen und sind mittlerweile damit auch ganz zufrieden, bieten 2 Vollgeschosse doch erheblich mehr Platzangebot im oberen Geschoss. Dafür ist's dann auch gleich wieder teurer...

Die Grundriss-Planung haben wir überwiegend selbst gemacht. Dazu haben wir uns zunächst Anregungen in diversen Musterhaus-Katalogen herausgesucht und dann daraus "unseren" Grundriss zusammengestellt. Verwendet habe ich dazu zunächst die kostenlose (für diesen Zweck absolut ausreichende) Software Sweet Home 3D, mit der man 2- und 3-dimensional sein Haus planen kann. Später bin ich dann, weil ich etwas mehr Details im Grundriss haben wollte (Schnitte, genaue Höhen inklusive Fußbodenaufbauten, genaue Konstruktion der Fenster) auf die kostenpflichtige Software Cadvilla (Nachfolger der sehr bekannten Software ArCon) umgestiegen. Diese ist ab knapp 30 EUR erhältlich, ich habe die etwas teurere Basic Plus Version gekauft (49 EUR).

Mit diesem Grundriss sind wir dann zu den Hausbau-Firmen gegangen und haben uns diese anbieten lassen. Hier sind dann auch noch diverse Tipps mit eingeflossen, die wir so nicht gesehen hatten ("Hier laufen Sie direkt vor eine Wand", "den Flur macht man eigentlich nicht so breit", "das geht so technisch nicht").

Aus Kostengründen haben wir den Grundriss dann auch noch Mehrmals verkleinert, was einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtpreis hat (selbst 25 cm in einer Länge machten bei uns schon knapp 5000 EUR aus - man muss bedenken, dass sich vom Keller über 2 Geschosse bis zum Dach erheblich Material einsparen lässt!).

Herausgekommen ist dann letztendlich der Grundriss, den wir (hoffentlich bald) dann auch bauen werden:

Erdgeschoss


Obergeschoss


Keller


Ansicht Osten (Vorderseite)


Ansicht Westen (Rückseite)