Wirkungsgrad Wärmepumpe / Arbeitszahl

Heute habe ich die Heizung unserer Wärmepumpe ausgeschaltet. Und bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder die Verbrauchsstatistik der Wärmepumpe aktualisiert.


Man sieht sehr schön, wie der Verbrauch der Wärmepumpe mit den steigenden Außentemperaturen sinkt. Damit sinken natürlich auch die Monatskosten für die Pumpe linear mit ab. Auch der Allgemeinstrom sinkt Richtung Sommer etwas ab, vermutlich durch die weniger häufige Beleuchtung und auch, weil die Lüftungsanlage bei uns seit einem Monat nur noch auf der geringsten Stufe läuft.

Im Winter haben wir einen Allgemeinstromverbrauch von ca. 350-400 kWh (100-120 EUR/Monat), die Wärmepumpe hat ebenfalls gut 400 kWh gezogen. Hierdurch entstehen Heizkosten von ca. 80 EUR/Monat (auf Grund des günstigeren Tarifs). Dabei fallen ca. 10% auf die Erzeugung des Warmwassers. Wir haben ein 150 m² Haus.

Interessant ist, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet. Dazu ermittelt man die JAZ (Jahresarbeitszahl). Sie sagt aus, aus wieviel kWh Strom die Pumpe wieviel kWh Wärme erzeugt. Bei z. B. einer JAZ von 4,0 hat die Pumpe aus 1 kWh Strom 4 kWh Wärme erzeugt.

Als ich das erste mal die JAZ (Jahresarbeitszahl) ermittelt hatte, haben mir einige von Euch noch gute Tipps gegeben, wie die Zahl genauer ermittelt werden kann. Das Problem ist die Steuerung der Wärmepumpe: diese hängt bei uns am Allgemeinstromzähler und nicht am separaten Wärmepumpenzähler. Daher muss man den Verbrauch der Steuerung der Wärmepumpe sowie den Verbrauch der Umwälzpumpe noch zur verbrauchten Energie der Wärmepumpe hinzurechnen.

Ich hatte unseren Elektriker auch noch einmal gefragt, ob man die Steuerung der WP nicht auch auf den günstigeren Wärmepumpenzähler hängen könnte. Im Prinzip geht das, aber das Problem ist, dass die Versorgung des Wärmepumpenzählers 2x (oder war es 3x?) am Tag abgeschaltet wird. Die Steuerung der Pumpe müsste also vor das Abschaltrelais geklemmt werden. Laut DREWAG-Richtlinien ist das allerdings verboten. Geht also nicht.

Ich habe daraufhin den Verbrauch der Wärmepumpensteuerung für 3 Betriebszustände ermittelt: Winterbetrieb (Umwälzpumpe 100%), Übergangszeit (Umwälzpumpe ca. auf 50%) und Sommerbetrieb (Umwälzpumpe aus). Den Verbrauch kann man ganz einfach ermitteln, indem man alle Sicherungen im Haus bis auf die der Wärmepumpe abschaltet. Den Momentanverbrauch der WP-Steuerung kann man dann am modernen Stromzähler einfach in kW ablesen. Diese Werte lasse ich nun mit in die Berechnung der JAZ einfließen:

Winter, Umwälzpumpe auf 100%: 0,09 kW
Übergangszeit, Umwälzpumpe auf 50%: 0,05 kW
Sommer, Umwälzpumpe aus: 0,02 kW


Die sehr gute JAZ von 4,3 Anfang des Jahres ist vermutlich noch ein Überbleibsel der "Interpolation" von Werten aus 2013. Ab Februar habe ich regelmäßig direkt zum Monatsanfang abgelesen, die Werte sind auf jeden Fall realistischer. Je weniger die WP zu tun hat, desto schlechter wird auch die JAZ, da der Verbrauch der Steuerung und Umwälzpumpe überproportional zuschlägt. Mit einem Wert > 3,5 bin ich aber sehr zufrieden und gemäß verschiedener Literatur im Internet ist das der zur Zeit übliche Wirkungsgrad, wenn eine Wärmepumpe ordentlich läuft.