Anlieferung Mutterboden

Nachdem unser Grundstück jetzt einigermaßen nivelliert ist, können wir damit beginnen frischen Mutterboden zu verteilen. Zum Einen ist die Bodenqualität des vorhandenen Bodens einfach zu schlecht, zum Anderen müssen wir sowieso noch etwas Boden anfüllen, um auf das endgültig gewünschte Niveau zu kommen.

Insgesamt 4 LKW-Ladungen Mutterboden a 13 m³

Wir haben mal geschätzt, dass wir ca. 10-15 cm anfüllen müssen - im vorderen Teil des Grundstücks (also in der nähe des Hauses und der Terasse) etwas mehr, dafür nach hinten mit Gefälle vom Haus weg leicht abfallend. Bei 500 m² macht das dann 50-75 m³ Boden!

Ich habe erst einmal 50 m³ bestellt. Angeliefert wurde in 4 Ladungen a 13 m³. Zum Größenvergleich habe ich mal die Schubkarre neben die Haufen gestellt. ich denke, ich werde mir da noch einmal einen Bagger zum groben Verteilen des Bodens mieten müssen. Ansonsten bin ich 2018 noch nicht fertig :-)

Den Mutterboden habe ich bei der Humuswirtschaft in Kaditz bestellt. Der Boden kostet dort 14 EUR pro Kubikmeter (schon inkl. MwSt.), zzgl. 40 EUR je LKW für die Anlieferung. Der Boden ist von der Qualität "Sorte 1" (mit Kompost aufbereiteter Oberboden, gesiebt) und wirklich von guter Qualität. Vorsicht bei Preisvergleichen: Häufig wird von Fuhrunternehmen o. ä. Mutterboden für 8 EUR zzgl. MwSt. angeboten. Dabei handelt es sich nicht um die Qualität "Sorte 1" und der Boden ist noch mit zahlreichen Steinen etc. versetzt. Das kann man zum Anlegen des Gartens nicht gebrauchen.