Kosten

An dieser Stelle möchten wir keine komplette Kostenaufstellung unseres Hausbaus geben - das geht keinen etwas an ;-) Daher wird man hier auch keine Kosten unseres Haus oder Grundstücks an sich finden - noch findet man hier die Mehrkosten an zum Beispiel höherwertigerer Badausstattung. Diese Kosten hängen sowieso sehr stark vom persönlichen Geschmack ab und sind daher vollkommen nichtssagend. Diese Kosten sollte jeder für sich selbst planen und dabei auch nicht die Kosten für die Außenanlagen (Mutterboden, Bepflanzung, Plasterung usw.) vergessen.

Vielmehr wollen wir hier einige Hinweise geben, mit welchen Nebenkosten beim Hausbau zu rechnen ist. Alle Angaben gelten dabei für Dresden in Sachsen, können also wo anders durchaus stark abweichen! So sind Hausanschlusskosten teilweise "auf dem land" deutlich günstiger, andere Bundesländer haben die Grunderwerbssteuer schon auf 5% erhöht usw.usw.

Die unten stehende Tabelle gibt einen Überblick über die bei uns entstandenen Nebenkosten des Baus.