Auswahl Pflastersteine

Heute hatten wir noch einmal ein kurzes Treffen mit unseren GalaBauer/Pflasterer und haben unsere Pflastersteine ausgesucht. Nichts dolles oder extravagantes, denn zum Einen soll unser Pflaster eher "unauffällig/schlicht" sein, zum Anderen ist am Ende der Bauzeit das Budget einfach mehr als ausgereizt...

Pflastern ist ein teurer Spaß, denn neben dem reinen Pflasterstein muss der Untergrund entsprechend vorbereitet werden und die Steine wollen auch noch verlegt werden: Bodenaushub und Abtransport, 25cm Recyclingmaterial, 5 cm Split, alles abrütteln und verdichten, anschließend das Pflaster verlegen. Betonpflaster ist dabei die günstigste Variante, Naturstein entsprechend teurer. Man sollte mit ca. 60-70 EUR pro Quadratmeter an Kosten für das Verlegen und dem Stein rechnen (für normales Betonpflaster) - natürlich je nach Angebot und bemustertem Stein.

Wir haben uns für einen Betonpflasterstein in 3 Größen von Galabeton - aus Braunschweig :-) - entschieden: Natura in Grau-schwarz-Melange. Umrandet werden soll er mit Granitsteinen, vermutlich in einer Größe von 10x10 cm. Hier nimmt man im Übrigen am Besten gebrauchte Steine (z. B. aus alten Kopfsteinpflasterstraßen), denn die sind schon schön abgerundet. Das schafft man bei neuen Steinen mit den eigenen Füßen in den nächsten hundert Jahren nicht....

Den Stein werden wir sowohl (später) für die Einfahrt nehmen als auch auch für die Fußwege zum und um das Haus herum und für unsere Terrasse verwenden. Die Einfahrt samt Carport haben wir aus Kostengründen erst einmal zurückgestellt und werden das erst im nächsten (oder übernächsten) Jahr machen lassen.