Tag 156: Beginn der Fliesenarbeiten

Endlich hat das Gewerk begonnen, was die Bauherrin am meisten interessiert! Nachdem der Fliesenleger am Montag noch die ganzen Untergründe usw. vorbereitet hat, wurden heute die ersten Fliesen im GästeWC gesetzt.

Und sie sehen klasse aus! Das liegt allerdings daran, dass der Fliesenleger hier auch die "guten" und teuren Fliesen aus dem Hauptbadezimmer im OG verlegt hat, was so eigentlich nicht geplant war... Das müssen wir morgen nochmal klären, aber wir werden das jetzt nicht mehr ändern lassen. Wäre zu schade alles wieder von den Wänden abpickeln zu müssen...


Erstmal ist heute morgen aber noch etwas "Panik" aufgetreten: als ich mit unserem Bauleiter telefoniert hatte, hatte er mir mitgeteilt, dass unser Estrich eventuell noch nicht trocken genug für die Fliesenverlegung sei. Das hätte allerdings zur Folge gehabt, dass unsere Küche nicht wie geplant am 05.11.13 aufgebaut werden könnte. Eine kurze Nachfrage beim Küchenstudio Butter bestätigte dann auch meine Befürchtung: "Wir sind total voll, dann wird das erst wieder 2014 etwas oder wenn Sie ganz großes Glück haben im Dezember noch irgendwann zwischendurch...". Das wäre großer Mist gewesen... Dann hatte mich aber kurze Zeit später durch Zufall unser Fliesenleger Herr Scholz, eigentlich wegen einer anderen Frage, angerufen und mich beruhigt: "Alles in Ordnung, die Messung hat ergeben, dass der Boden trocken genug ist. Bis zum 04.11.13 sind wir auf jeden Fall fertig.".

Uff, Schwein gehabt :-)