Tag 115: Start Medienerschließung und Aufbau Heizung

Heute hat unser Tiefbauer (Herr Heyn, Firma BAUCO) mit der Medienerschließung begonnen. Dazu wurde unser kompletter "Vorgarten" nochmal wieder in ein Grabensystem verwandelt... :-)

Unser Vorgarten...
Als erstes wurde die Schmutzwasserleitung vom HWR (im Keller) zum vorverlegten Abwasseranschluss gelegt. Die Leitung liegt in mehr als 2m Tiefe. Anschließend wurde der Graben teilweise wieder verschlossen und für die Trinkwasser- und Stromleitung vorbereitet. In diesem Zustand wurde der Graben offen gelassen, bis dann am Dienstag die Trinkwasserleitung verlegt wird.

Unser Grundstücksverkäufer hatte alle Medienanschlüsse (Strom, Abwasser, Telekom, Trinkwasser) bereits auf das Grundstück legen lassen. Leider an die für uns falsche Ecke. Daher müssen die Medienleitungen jetzt relativ weit und aufwändig über das Grundstück gelegt werden.



Und dann wurde heute von Sanitär Heimann noch unsere Wärmepumpe im Keller installiert. Allerdings vorerst ohne die Tiefenbohrung. Hierzu wurden zwar schon die Kernlochbohrungen ausgeführt, aber die Bohrungen für die Erdwärmesonden werden erst in den nächsten Tagen ausgeführt. Für das Aufheizen des Estriches sollen die Tiefenbohrungen auf Grund der hohen Temperaturen wohl sowieso nicht genutzt werden. Das Aufheizen wird also lediglich mit der elektrischen Zusatzheizung der Wärmepumpe durchgeführt.