Tag 113: Verkabelung Lautsprecher

Gestern habe ich noch schnell die fehlenden Kabel für unsere Lautsprecher eingezogen. Da ich es nicht gerade schön finde, später immer irgendwelche Lautsprecherkabel quer durchs Wohnzimmer legen zu müssen, haben wir diese Unterputz verlegen lassen. Die Kabel enden dort, wo später Fernseher und Stereoanlage stehen werden. Da beides vor unseren Wohnzimmer-Terrassenfenstern stehen werden, werden die Dosen samt Steckdosen dort im Fußboden versenkt.

Lautsprecheranschluss auf der Terrasse

Insgesamt haben wir 9 UP-Dosen von unserem Elektriker setzen und diese mit Leerrohren verbinden lassen:

  • 2 Dosen für REAR-Lautsprecher (hinter der Coach) auf Höhe 1,50m
  • 2 Dosen für FRONT-Lautsprecher (ggü. der Coach) auf Höhe 1,50m
  • 2 Dosen für Außenlautsprecher auf der Terrasse auf Höhe 1,90m
  • 3 Dosen für die Terminals am Verstärker (wo die Lautsprecherkabel dann mit der Stereoanlage verbunden werden)

Die Außenlautsprecher haben wir uns mal für die vielen Partys auf unserer späteren Terrasse gegönnt :-) Was wir da genau hinbauen wissen wir noch nicht. Im Moment habe ich dort spezielle Outdoor-fähige Lautsprecher (gibt's von JVC, Bose, usw.) im Visier. Mal schauen, was es dann im Detail später wird. Eine gute Übersicht dazu gibt's hier: http://www.audio.de/vergleichstest/elf-outdoor-lautsprecher-im-grossen-praxisvergleich-1209982.html

Zur Verkabelung habe ich mir 1,5mm²-Lautsprecherkabel von Reichelt-Elektronik bestellt und diese mit den Kabel-Einzugsspiralen, die wir schon für die Netzwerkverkabelung verwendet haben, in die Leerrohre eingezogen. Das Kabel kostet "'n Appel und 'n Ei" und das Einziehen geht sehr leicht von der Hand. Das kann man locker selbst machen.

Kabeleinzugshilfen

An die Positionen, wo dann die Lautsprecher später hängen, kommen spezielle Lautsprecherklemmen (mit 2 Klemmen für + und -) aus unserem Schalterprogramm in die UP-Dosen, am Verstärker werden dann ebenfalls aus dem Schalterprogramm sogenannte Lautsprecherterminals (mit 4 Klemmplätzen für 2 Lautsprecher) eingesetzt. Die Einsätze aus unserem Schalterprogramm besorge ich ebenfalls selbst. Zu Beachten ist hierbei, dass man neben dem Einsatz noch eine passende Abdeckplatte und einen Rahmen benötigt.

Lautsprecher-Anschlussdoesen, Abbildungen (c) Hager

Im Außenbereich werde ich keine Dosen setzen sondern die Kabel direkt aus der Wand führen und die Durchführung dann mit Silikon o.ä. abdichten. Im Moment habe ich die dort herausgeführten Kabel noch mit einer dunklen Folie (zerschnittener Müllsack) geschützt, denn die Adern der Lautsprecherkabel korrodieren schnell und das Kabel ist auch nicht dauerhaft UV-beständig.

Anschluss im Außenbereich - per Müllsack geschützt :-)