Termin beim Kaminbauer Teil 4: Hark hat den Zuschlag!

Am Montag hatte ich noch beim Ofenbauer in der Nähe von Freiberg angerufen. Ich hatte nur seine Frau am Apparat, die mir leider nicht weiterhelfen konnte. Aber sie hatte alles aufgenommen und ihr Mann wollte mich dann kurzfristig zurückrufen. Bis heute (Mittwoch) hat er das leider nicht getan. Damit ist er leider raus aus dem Rennen - wer nicht mal Zeit für einen kurzen Rückruf zur Terminvereinbarung hat und ich dann quasi schon betteln muss, um ein Angebot zu kriegen... Nein Danke. Außerdem drängt bei uns auch etwas die Zeit, da der Schornsteinbauer die Anschlusshöhe des Rauch- und Zuluftstutzens braucht.

Also war ich heute noch einmal bei Hark und sie haben von mir heute den Zuschlag bekommen! Wir haben gleich alles fest gemacht und einen entsprechenden Werkvertrag über den Kamin abgeschlossen.

So in etwa wird er aussehen - nur nicht mit Chrom-Blendrahmen
sondern mit schwarzem Rahmen

Es wird ein Kamin der Klassikserie 1/17.3 mit einem Heizeinsatz Typ "Radiante 500/57 K EcoPlus". Dieser hat eine Grundfläche von  50x50 cm und eine Höhe von 57 cm. Die Heizleistung liegt bei 7 kW. Der Heizeinsatz besitzt bereits einen Feinstaubfilter sowie auch eine externe Verbrennungsluftzuführung (notwendig wenn man eine Lüftungsanlage hat bzw. plant). Der Kamin bekommt eine umlaufende Schürze (Stärke 10 cm) in Granit Schwarz Natur polliert. Auf dem oberen Sims des Kamins kommt ebenfalls eine Platte in Granit Schwarz, hier 3 cm stark. Der Rest wird weiß verputzt.

Der Kamin wird dann in der Planung noch genau gezeichnet und die Zeichnungen sollen dann irgendwann zur Freigabe zu uns kommen.

Ich muss nun noch Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufnehmen (die Innung hat sich auf meine Anfrage hin natürlich noch nicht gemeldet...). Des weiteren muss unsere Lüftungsanlage bei einer Störung (wenn dadurch Unterdruck im Raum entstehen kann) automatisch abschalten, damit man sich keine Rauchgase aus dem Kamin in den Raum ziehen kann. Das muss ich bei unserem Sanitärbetrieb (Heimann) noch erfragen bzw. nachrüsten lassen.

Auf den folgenden Bildern sieht man den Kamin, wie er in etwa aussehen wird. Nur dass auf den Bildern der Blendrahmen der Tür in Chrom gehalten ist (unser wird schwarz) und die Tür zum hochschieben ist (unsere wird klappbar sein). Das Regal werden wir ebenfalls in schlicht weiß halten und nicht in Rot streichen.

Die Beleuchtung und die Regalböden (Boden ohne Beleuchtung je 69 EUR!) für das Seitenregal habe ich herausrechnen lassen. Hier kümmere ich mich dann selbst drum (wenn wir überhaupt Regalböden haben wollen), da ich dann sowieso RGB LED-Streifen, angeschlossen an die Loxone-Hausautomatisierung, installieren will. Außerdem waren mir 69 EUR für eine simple kleine Glasplatte einfach zuviel. Da hatte ich einen Igel in der Tasche...

Gesamtpreis: 6400 EUR inklusive Montage.