Tag 43: Beginn Mauerarbeiten Obergeschoss

Heute wurde bereits mit dem Mauerwerk des Obergeschosses angefangen! Damit hatte ich eigentlich noch garnicht gerechnet, denn gestern wurde ja erst die Decke über dem Erdgeschoss gegossen.

Aktueller Stand: Start der Mauerarbeiten im Obergeschoss

So langsam sieht es wie ein richtiges Haus aus! Ist schon klasse zu sehen, wie aus den ganzen Plänen und Zeichnungen, mit denen wir uns nun schon seit gut einem Jahr beschäftigen, jetzt ein reales Haus wird! Ich bin immer noch verblüfft wie schnell so ein Rohbau eigentlich am Tag wächst!

Natürlich habe ich es mir wieder nicht nehmen lassen und habe die wichtigsten Maße auch im Obergeschoss mit dem Lasermessgerät nachgemessen. Was soll ich sagen: Stimmte wieder alles ganz genau - ist ja fast schon langweilig... :-) Man konnte oben schon gut die Aussparungen für die vertikalen Lichtbänder im Treppenhaus sehen sowie auch die bodentiefen Fenster im Elternschlafzimmer und in einem der Kinderzimmer. Zu unserem einzigsten Nachbarn (Entfernung: ca. 6 m) haben wir im Erdgeschoss gar kein Fenster geplant (auf die Außenseite der Wand kommt dann der Carport irgendwann hin), im Obergeschoss nur schmale horizontale Lichtbänder (Brüstungshöhe ca. 1,50 m). Und das war auch gut so, denn exakt an der gleichen Position wie wir die Fenster geplant haben hat er auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls Fenster geplant. Und so haben wir durch die Lichtbänder und hohe Brüstungshöhe auch im Obergeschoss einen recht guten Sichtschutz.

Wie schon beim Erdgeschoss wurde zunächst wieder die erste Reihe aller Wände gesetzt und dann an den Außenecken angefangen die Wände hochzumauern. Im Moment muss man noch mühsam über das Gerüst ins Obergeschoss klettern. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass unsere Bautreppe schon eine Ewigkeit auf dem Grundstück auf ihren Einsatz wartet. Ich bin gespannt wann die zum Einsatz kommt. Vermutlich wenn es etwas "sauberer" im Haus zugeht und ncht überall das Wasser des Betons der Bodenplatten heraussuppt.