Tag 42: Fertigstellung Erdgeschossdecke

Wie vermutet wurde heute die Filigrandecke des Erdgeschosses mit Ortbeton verfüllt und ist damit fertiggestellt. Es war ein langer Tag für unsere Baujungs: Als wir gegen 17:30 Uhr am Grundstück ankamen waren immer noch alle da und räumten gerade die Baustelle auf. Parallel wurde die Ergeschossdecke noch ordentlich gewässert. Schon genau wie bei der Kellerdecke wurde die Erdgeschossdecke auch wieder mit einer dicken Folie abgedeckt, damit sie nicht zu schnell austrocknet. Aber zum Glück herrschen aktuell ja nicht solche Extremtemperaturen wie beim Termin der Kellerdecke.


Als wir mit dem Fahrrad so auf der Baustelle ankamen (und Heike zu allem Überfluss auch noch ihren Fahrradhelm trug) hat mich das doch sehr an die Szene aus "Was nicht passt wird passend gemacht" erinnert, wo das Lehrerehepaar mit dem Fahrrad, Helmen und Schöffeljacken auf die Baustelle kommt und blöde Fragen stellt. Der Film ist einfach nur legendär! Hier der Trailer (das Ehepaar kommt ab 0:34 zum Einsatz):


Wir haben uns aber benommen und keine Fragen gestellt :-) Nun aber zum heutigen Geschehen auf der Baustelle:

Zu den Dosen für unsere Einbau-Spots wurde ein Leerrohr gezogen, sodass diese später problemlos verkabelt werden können. Entgegen meiner Vermutung gestern wurden aber die Lüftungsrohre anscheinend nicht in der Betondecke verlegt (eventuell beeinträchtigen sie zu sehr die Statik?). Zumindest habe ich nirgendwo etwas sehen können. Eventuell werden die Rohre dann erst oberhalb der Betondecke im Estrich verlegt werden. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Rohre in den Estrich passen... Eventuell wurden Sie ja auch mit verlegt und ich habe sie unterhalb der Plane nur nicht richtig sehen können... Dazu muss ich unseren Bauleiter morgen nochmal genau befragen...

Nachtrag vom 03.07.2013: Es ist tatsächlich so, dass aus statischen Gründen die Lüftungsrohre nicht in die Filigrandecke sondern in den eigentlichen Fußbodenaufbau verlegt werden.

Ansonsten wurde dann heute die Öffnung für unseren Schornstein noch händisch auf die neuen Maße angepasst ("Was nicht passt wird passend gemacht") :-) Gut zu erkennen an der abgepickelten Kante auf dem Foto weiter unten.


Leerrohr für Einbau-Spots

Angepasster Durchbruch für den neuen Schornstein