Unser Freund der Baum....

.... muss wech.... :-) Tja, eigentlich lieb' ich ja Bäume und hasse es, wenn alte Bäume gefällt werden. Naja, ehrlich gesagt muss ich im Moment das olle Laub ja auch nicht weghaken :-) In ein paar Jahren denke ich sicher auch anders darüber...

Aber 2 Bäume mit einem Stammumfang von je ca. 1,30m und Kronen mit einem Durchmesser von je 12m mitten in der Küche und im Wohnzimmer sind dann selbst für uns Naturliebhaber etwas zu viel des Guten.

 Das sind die beiden Übeltäter: Baum Nr. 72 und Baum Nr. 73, eine Linde und ein Ahorn

Die Bäume sind mindestens 12 Jahre alt, aber jünger als 70 Jahre. Zumindest laut Google Earth, wo man die Bäume auf den Satellitenfotos von 2001 schon recht groß erkennen kann, aber 1943 waren sie eben noch nicht da. Dazwischen gibt es leider keine Fotos bei Google.

Die Bäume gemäß Google Earth 2001 und 1943. Bilder (c) Google

Und deswegen hab' ich mir gestern erstmal das richtige Werkzeug gekoohft (hochdeutsch: gekauft), um die Dinger gnadenlos umzulegen. HouHouHouHou (wie schreibt man eigentlich die Geräusche von Tim Taylor richtig aus?)

Mein Liebling - Benzin angetrieben mit 2 PS

Ich habe mir eine Dolmar PS32C für 190 EUR geleistet. Die große Schwester hat bei Stiftung Warentest mit einem "Gut" abgeschnitten, sogar noch besser als der Mercedes unter den Kettensägen, einer Stihl. So schlecht kann sie also nicht sein (hoffe ich). Beim Durchlesen der Beschreibung und der Hinweise zum sicheren Sägen wird mir allerdings schon ganz bange, wenn man so dargelegt bekommt, welche Körperteile man beim Sägen ganz schnell verlieren kann...

Natürlich haben wir mit unserer Baugenehmigung auch die Erlaubnis erhalten die beiden Bäume zu fällen. Dafür müssen wir dann später insgesamt 4 neue Bäume pflanzen. Und eine Sondererlaubnis für eine Fällung auch innerhalb des Verbotszeitraumes zwischen März und September haben wir auch. Da  ich aber ungern irgendwelchen Vögeln ihr Zuhause oder schlimmer noch ihren Nachwuchs nehmen möchte, werden wir sehr kurzfristig die Fällung durchführen - hoffentlich noch bevor die Frühlingsgefühle der gefiederten Freunde einsetzen. Beim Fällen wird uns aber ein Arbeitskollege eines Freundes helfen, da mir das dann doch zu heiß ist. Immerhin habe ich noch nie in meinem Leben mit einer Kettensäge gearbeitet - geschweige denn einen Baum gefällt. Ich mache dann nur die Filletierarbeit der umgenieteten Bäume.