Nachtrag: Was liegt im Verborgenen...

Noch ein Nachtrag zum Post Was liegt im Verborgenen...:

Ralf hat mich noch auf einen weiteren sehr guten Themenstadtplan aufmerksam gemacht, auf dem man ebenfalls alte Karten von Dresden anschauen kann. Den Stadtplan findet Ihr unter http://stadtplan.dresden.de. Es stehen dabei Karten aus den folgenden Jahren zur Verfügung: 1899, 1912, 1927, 1954, 1964, 1977 und 1989. Die Luftbilder gehen dabei bis 1999 zurück.

Auch auf den Karten von 1912 und 1927 sieht man, dass auf dem Grundstück im hinteren Teil Gebäude standen. Zwischen 1912 und 1927 sind dann noch Baracken hinter dem großen Gebäude dazugekommen. Es scheinen die gleichen Gebäude zu sein, die auch auf den Luftbildaufnahmen von 1943 noch zu sehen sind. Diese dürften gerade so nicht auf unserem Grundstück gestanden haben (aber es wird knapp...).

Historische Karte von 1912, Copyright © Landeshauptstadt Dresden




Historische Karte von 1927, Copyright © Landeshauptstadt Dresden

Flurstücke am Moritzburger Platz, 1943 (c) Google Earth