Stabilisierung 1-Wire-Bus der Loxone

Ich habe ab und zu mal das Problem, dass der 1-Wire-Bus bei uns ausfällt. Wenn ich dann die 1-Wire-Extension kurz spannungsfrei schalte und anschließend neu starte ist alles wieder in Ordnung.

Das passiert so alle 1-2 Wochen mal, nervt aber gehörig. Vor allem, weil die Fensterkontakte und Glasbruchsensoren ebenfalls am 1-Wire-Bus hängen und beim Ausfall der Miniserver denkt, dass ein Einbruch stattfindet und Alarm schlägt :-)

Temperatursensor mit Kondensator

Daher habe ich jetzt mal einen Tipp, der generell bzgl. des 1-Wire-Buses gegeben wird, bei uns umgesetzt: Vor jeden Temperatursensor habe ich einen 100 nF-Kondensator parallel geschaltet. Dieser soll die Spannungsversorgung des Sensors stabilisieren. Ich habe dazu 100 nF-Keramik-Kondensatoren verwendet und auf die kleine Platine, auf der meine Temperatursensoren sitzen, gleich mit aufgelötet. Mal schauen, ob das was bringt.

Zudem habe ich noch 2 zusätzliche DS2401-Sensoren an den Bus gehängt (die DS2401 verhalten sich wie iButtons und geben lediglich ihre Seriennummer aus), jeweils einen in jeden Busstrang. Mit diesen Sensoren kann ich überprüfen, ob der Bus noch "lebt" oder abgestützt ist. Ist der Sensor da, ist alles ok. Ist er nicht mehr am Bus, gibt es ein Problem. Das ganze frage ich dann in der Programmierung ab und verknüpfe den Status jeweils per negiertem ODER mit den Fensterkontakten und Glasbruchsensoren. Ein Fenster kann nur auf "offen" gehen, wenn der Bus noch ok ist. Ansonsten steht es immer auf geschlossen, damit die Alarmanlage in einem solchen Fall nicht losgeht.

Statusermittlung: Bus noch ok?

Verknüpfung mit Fensterkontakt