Ein Rasenmäher soll es werden 2

Tja, wie das halt so ist: Je länger man sich mit einer Entscheidung Zeit lässt, desto unsicherer wird man und desto mehr (brauchbare) Alternativen findet man im Netz :-)

Ach ja, und da sich wohl niemand so sehr über einen spickeligen Flaum von  Rasen freuen kann wie frische Bauherren, müsst ihr alle da jetzt durch. So sieht er jetzt nach gut 12 Tagen aus:

Von der Seite schon schön saftig grün...

Von der Seite fotografiert schon nicht schlecht, von oben geschaut aber dann doch noch etwas lückenhaft :-) Aber wir sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Für ein Alter von 12 Tagen muss sich unser Rasen nicht verstecken :-)

Beim genaueren Hinsehen von oben dann aber doch noch ziemlich lückenhaft...

So, jetzt zurück zum Rasenmäher: Ursprünglich wollten wir uns ja einen Hecht Benzin-Rasenmäher zulegen. Hecht ist eine tschechische Marke und hat auf Amazon eigentlich überwiegend gute Kritiken bekommen. Zudem stimmte der Preis (350 EUR). Nachdem ich jetzt aber auf Amazon noch etwas weiter in den Kritiken gelesen habe, kommen immer mehr Einträge zum Vorschein, die den Service von Hecht sehr schlecht aussehen lassen. Meistens ist da die Rede davon, dass Defekte nicht anerkannt werden und lapidar mit der Aussage, dass man den Rasenmäher nicht bestimmungsgemäß eingesetzt habe, abgetan werden. Um seinen eingeschickten Rasenmäher dann (unrepariert) zurückzubekommen, muss man 60 EUR Bearbeitungsgebühr überweisen.

Tja, da mag man nun davon halten was man will, mich hat es zu der Entscheidung gebracht mir doch keinen Hecht Mäher zuzulegen.

Und das war vielleicht auch ganz gut so, denn für den gleichen Preis bekommt man auch sehr gute Alternativen bei (deutschen) Markenprodukten. Ich bin ja ein Fan von Wolf Garten (die Rot-Gelben Dinger). Und nein, ich bekomme für diesen Satz kein Geld :-) Und auch wenn die mittlerweile wohl von irgendeinem ausländischen Konzern aufgekauft worden sind, habe ich doch Vertrauen in die Marke. Schließlich bin ich damit aufgewachsen - haben meine Eltern doch schon immer ihre Gartengeräte von Wolf gehabt :-)

So, und für annähernd den gleichen Preis des Hecht Mähers habe ich bei Wolf den AMBITION 460 A HW gefunden. Zugegeben, kurz bevor ich auf der Wolf-Seite zu den Benzinrasenmähern gesurft bin, habe ich noch einen kleinen Abstecher bei den Roboter-Rasenmähern gemacht :-) Das Werbevideo sieht schon echt geil aus, aber 1300 EUR für das kleinste Gerät sind im Moment einfach nicht drin. Also die Seite schnell geschlossen und ab zu den Benzinmähern. Ist ja auch nicht ganz schlecht :-)

Der Ambition 460 A HW, Bild (C) Wolf Garten

Die Ambition-Serie bei Wolf ist das mittlere Preissegment und die Geräte unterscheiden sich dort im Prinzip nur in der Schnittbreite und ob ein Radantrieb vorhanden ist oder nicht. Der Ambition 46 A HW kostet bei Amazon 384 EUR, was noch in unserem Limit liegt. Das örtliche Männerparadies (Hornbach) kann ihn leider nicht liefern. Und bis auf dass er nur eine Geschwindigkeit beim Radantrieb bietet, hat er alles was auch der Hecht Rasenmäher gehabt hätte:
  • Motor: Briggs & Stratton, 2,3 kW
  • Schnittbreite: 46 cm
  • 1-Gang Radantrieb: 3,6 km/h
  • Hinterräder mit Kugellager, Vorderräder mit Metall-Gleitlager
  • Fangsack: 60 l
  • Höheneinstellung: zentral, 6-fach, 2,8 -9,2 cm
  • Inklusive Mulchkit
  • Gewicht: 34 kg


Der wird's jetzt endgültig werden. Am besten ich bestelle gleich, damit ich mich nicht noch einmal umentscheiden kann :-)