Gartenteich die Vierte

An diesem Wochenende haben wir unseren Gartenteich fertiggestellt. Dazu haben wir uns beim örtlichen Dehner mit zahlreichen Wasserpflanzen eingedeckt und haben zusätzlich im Männerparadies noch groben Kies (150/200) für die Gestaltung mitgenommen. Den gibt es hier in Sackware (25 kg), welche sie sich fürstlich entlohnen lassen. Aber was will man machen, wenn man sich (zu) spontan entscheidet den Teich in Angriff zu nehmen.


Ich hatte ja schon ein bisschen dazu geschrieben, wie wir den Teich gestaltet haben. Hier nochmal einige Hinweise, die wir jetzt in der Pflanzenabteilung entdeckt haben:

Der Teich lässt sich in 5 Zonen unterteilen:

1. Zone: Uferpflanze, nur zeitweise überschwemmt, 0 cm Wassertiefe
2. Zone: Feuchtpflanze, 0 - 10 cm Wassertiefe
3. Zone: Sumpfpflanze, 10 - 20 cm Wassertiefe
4. Zone: Wasserpflanze, 40 - 60 cm Wassertiefe
5. Zone: Schwimmpflanze

Man sollte auf jeden Fall für ausreichend Platz für die Pflanzen sorgen!

Hier noch einmal eine grobe Kostenaufstellung für einen ca. 5 x 5m großen Teich:

  • Folie, Beton (zum Modellieren), Vlies: 500 EUR
  • Pflanzen: 350 EUR
  • Kies/Steine: 200 EUR (eventuell günstiger über Kiesgrube etc.)

Als erstes haben wir begonnen das alte Wasser noch einmal abzupumpen und dann auf den einzelnen Terrassen bzw. Teichzonen den groben Kies zu verteilen:


Anschließend haben wir die Pflanzen, die wir "frei Schnauze" gekauft haben, im Teich verteilt. Hierbei sollte man hohe Pflanzen (Schilf etc.) als Hintergrund verwenden und dafür zum Beispiel blühende Wasserpflanzen setzen. Im Internet findet man zahlreiche Tipps dazu.




Anschließend haben wir wieder langsam befüllt und dann ganz zum Schluss die Uferzone bepflanzt. Hier habe ich mit ein wenig Vlies versucht die Erde etwas vom Ausspülen zu schützen. Ach ja: auf jeden Fall spezielle Teicherde verwenden und nicht einfach irgendwelche Muttererde! Letztere ist viel zu stark gedüngt und sorgt so für herrliches Algenwachstum (und Fische, die mit dem Bauch nach oben schwimmen).

So richtig zufrieden bin ich mit dem Teichufer noch nicht - das sieht mir noch etwas zu "künstlich" aus. Allerdings wird es schon etwas anders werden, wenn die Grasnabe anfängt in den Kies zu wachsen. Trotzdem werde ich wohl noch mal zur örtlichen Kiesgrube fahren und mit noch ein paar richtig dicke Ufersteine besorgen, damit das Ganze noch etwas natürlicher gestaltet werden kann.

Aber im Großen und Ganzen bin ich schon mal ganz zufrieden ;-)