Regenwasser-Pumpe zu schwach / Gardena Regenwassersystem

Gestern und heute habe ich das schöne Wetter genutzt und die Technik in unserer Regenwasser-Zisterne angeschlossen (mehr dazu im nächsten Beitrag).

Nach dem Anschluss konnte ich endlich meine im letzten Jahr gekaufte Aldi-Tauchpumpe inklusive der Druckregelung Servopress Presscontrol (hatte ich hier vorgestellt) testen.

Leider nicht sehr erfolgreich...

Bei der Pumpe hatte ich ein entscheidendes Detail übersehen: Die Pumpe fördert zwar maximal satte 10.000 m³/h, hat aber nur eine Förderhöhe von 8 Metern. D. h. die Pumpe macht maximal einen Druck von 0,8 bar (1 bar = 10m). Und damit ist der Druck viel zu klein für den Servopress. Dieser schaltet ab bei 2,2 bar Druck und schaltet wieder ein bei 1,7 bar Druck. Somit lässt der Servopress meine Pumpe jetzt einfach durchlaufen...

Geplante Gardena-Gartenbewässerung

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Pumpe für mein geplantes Gardena Bewässerungssystem sowieso nicht ausreicht. Gardena ermittelt die notwendige Durchflussleistung am Wasserhahn: Man füllt einen 10L-Eimer und stoppt die notwendige Zeit. Damit kann man sich dann den Durchfluss am Wasserhahn ausrechnen. Reicht der Durchfluss hier nicht aus, so kann man entweder zu einer größeren Pumpe greifen oder das Bewässerungssystem so aufbauen, dass nicht alle Sprenger gleichzeitig angehen (so werde ich das machen).

Zur Abschätzung und Berechnung der Pumpenleistung habe ich mal ein kleines Excelprogramm erstellt:

Excelprogramm zur groben Pumpenauslegung

Man sollte sich aber immer auch noch die Pumpenkennlinie vom Hersteller anschauen: Die Kennlinie beschreibt den maximal erreichbaren Durchfluss bei verschiedenen Förderhöhen der Pumpe.

Beispiel Pumpenkennline, (c) ESPA Deutschland Gmb

Hat jemand einen guten Tipp für eine günstige, gute Pumpe zur Gartenbewässerung? Eine druckregelung hätte ich schon, ich suche eigentlich nur eine Pumpe mit ausreichend Druck und Förderleitung von 4,5 m³/h bei 4-5 m Förderhöhe.