Tag 117: Estrich Aufheizprogramm

Seit dem am Freitag unsere Heizung aufgestellt wurde läuft das Trocknungsprogramm für unseren Estrich. Dabei wird der Estrich in den nächsten 3 Wochen immer weiter aufgeheizt und so immer mehr getrocknet. Das geht so lange bis der Feuchtigkeitsgehalt so gering ist, dass die Bodenbeläge auf den Estrich installiert werden können. Am Ende der Trocknungszeit wird der Feuchtegehalt mit einer sogenannten CM-Messung bestimmt. Dazu waren auch die kleinen "Püppsel" gut (sie markieren lediglich die Stellen, wo später ohne Probleme eine Estrichprobe entnommen werden kann).

Und weil Ingenieure wohl alle irgendwie den Tick haben, alles und jedes messen und dokumentieren zu müssen, habe ich im Haus einen kleinen RaspberryPi Minicomputer installiert. Auf dem Computer läuft ein vollwertiges Linux. Angeschlossen habe ich daran einen 1Wire-Adapter und ein UMTS-Mobilstick. Über den 1-Wire-Adapter habe ich insgesamt 3 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren angeschlossen (1x Außen, 1x Erdgeschoss und 1x Obergeschoss). Die Sensoren kommen später an unsere Loxone-Hausautomatisierung, jetzt dienen sie aber erst einmal zur Datenaufzeichnung des Estrich-Trocknungsprogramms.

Messstelle im Erdgeschoss
Messstelle im Obergeschoss
Messstelle im Außenbereich
RaspberryPi mit UMTS-Stick und 1-Wire

Der Raspberry erfasst jede halbe Stunde die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit im Haus und im Außenbereich. Über den Mobilstick kann man aus der Ferne auf den kleinen Rechner zugreifen. Zusätzlich sendet er 4x am Tag alle Daten auf einen Webserver, wo dann in Echtzeit entsprechende Trendgrafiken erstellt werden. Die Echtzeit-Daten könnt ihr Euch hier anschauen:







Und falls ihr soetwas nachbauen wollt hier die Einkaufsliste: