Tag 76: Einbau Fensterbretter und Beginn Außendämmung

Neben den Elektrikern waren heute auch die Verputzer (die auch die Außendämmung machen) am Haus. Das Erdgeschoss ist schon fast fertig - die Außendämmung ist bereits ca. 2 m hoch installiert worden.

16 cm Dämmung mit Kantenarmierung

Das Haus erhält eine 160 mm Dämmung, ich vermute aus expandiertem Polystyrol (EPS) - zumindest wenn ich den Produktnamen "PS Speedy" richtig interpretiere :-) Den meisten ist dieser Baustoff als Styropor bekannt. Im Gegensatz zu extrudiertem Polysryrol (XPS) ist EPS nicht so druckbeständig. Deswegen kann/darf es als Perimeterdämmung von z. B. der Bodenplatte oder den Kellerwänden nicht verwendet werden. Bei der Herstellung wird dem EPS ein Flammschutzmittel (meist Bromwasserstoff) hinzugegeben, sodass es als schwer entflammbar gilt (Baustoffklasse B1).


EPS hat bei einer Materialdicke von 16 cm (wie bei uns verbaut) einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,20 W/m²K. Da unser Mauerwerk ja aus Kalksandstein besteht und dieses die Wärme sehr gut leitet (dafür aber einen guten Schallschutz bietet), muss die Dämmung der Fassade entsprechend stärker als z. B. bei Poroton-Mauerwerken ausgeführt werden.

Auf die Dämmung wird dann ein Armierungsgewebe geklebt und darauf dann der eigentliche Außenputz aufgebracht. An den Kanten (z. B. bei Fenstern und Türen) sind bereits Armierungsleitsten angebracht worden.

Wie oben rechts in der Titelleiste der Webseite zu sehen ist, wollen wir unseren Erker in einem kräftigen Rot putzen lassen. Leider gibt es noch ein Problem mit unserem "Wunschfarbton": Die Farbe muss einen Hellbezugswert (HBW) von größer 20 haben. Ein HBW von 0 bedeutet dabei "Schwarz", ein HBW von 100 bedeutet "Weiß". Das heisst je höher der Wert ist, desto heller ist der Farbton. Bei sehr dunklen Farben kann sich der Putz im Sommer stark aufheizen und es kann zu Rissen kommen. Daher wird meist angegeben, dass der HBW größer 20 sein muss. Für dunklere Farben muss also (vermutlich) der Untergrund besonders vorbereitet werden (falls das technisch überhaupt machbar ist).

Unser Verputzer hat uns heute eine Putzprobe mit dem "dunkelsten Rot", welches gerade so über einem HBW von 20 liegt, zukommen lassen. Aber Heike ist das Rot zu hell: "Das sieht ja fast aus wie Orange" - naja, sooooo schlimm ist's dann auch wieder nicht... Aber was soll's - wir hatten es uns eben anders vorgestellt und so müssen wir jetzt irgendeine Lösung finden. Deswegen habe ich heute mit unserem Bauleiter telefoniert und es werden jetzt nochmal Muster für 2 dunklere Farbtöne bestellt. Am Mittwoch treffen wir uns nochmal auf der Baustelle und besprechen dann, was machbar ist und wie es dazu weitergehen kann.

Und dann kamen heute noch unsere Innenfensterbänke und wurden auch gleich montiert. Bei Dannenmann sind die Innenfensterbänke standardmäßig mit einer Materialstärke von 2 cm im Vertrag inbegriffen. Man (Frau) kann zwischen verschiedenen Farbvarianten wählen. Die Materialstärke von 2 cm heisst aber auch, dass die Fensterbänke eine maximale Tiefe von 21 cm nicht überschreiten dürfen (gemessen vom Fensterrahmen aus). Möchte man noch tiefere Fensterbänke (z. B. für größere Blumen o.ä.), so wird der Überstand zu groß und man muss ein stärkeres Material nehmen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Fensterbänke brechen könnten. Das sieht dann natürlich auch gleich sehr viel wuchtiger aus. Wir haben es beim Standard belassen und auch bei der Farbgebung keine Experimente gemacht und Fensterbänke in "Jura Gelb" gewählt. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Unsere neuen Fensterbänke in "Jura Gelb"

Die Türschwelle besteht bei Dannenmann aus hochwertigem Granit. Auch hier kann man (Frau) zwischen verschiedenen Varianten wählen. Bei der Terrassentür und auch der Tür aus der Küche heraus waren allerdings nur Standard-Alu-Fensterbänke vorgesehen. Für einen Ausgang, der häufiger verwendet wird, nicht optimal. Ich hatte mir aber, trotz dass die Alu-Fensterbank am Küchenausgang schon eingebaut war, nicht mal Gedanken darüber gemacht. Daher fand' ich es sehr gut, dass unser Bauleiter uns beim Richtfest noch darauf aufmerksam gemacht hat. Und wir haben uns spontan dazu entschieden, sowohl die Küchentür als auch die kompletten Terrassenfenster (hier nicht nur die Tür sondern gleich alle Panoramafenster) mit einer Granitschwelle/Fensterbank auszustatten. Man gönnt sich ja sonst nix :-)

Angelieferte Granitschwellen für Haustür, Küchen und Terassentür