Tag 71: Erste Kabel werden gezogen

Heute wurde bereits begonnen erste Kabel im Obergeschoss zu ziehen. Da werden sicher so einige Kilometer zusammenkommen. Zum einen wurden Deckenlampen und Schalterdosen mit NYM-Leitung verkabelt, zum anderen der 1-Wire-Bus mit Cat7-Kabel (die blauen Kabel) verlegt.


Am 1-Wire-Bus werden sowohl die Fensteröffnungs- und Glasbruchsensoren als auch die Temperatursensoren für die Regelung der Fußbodenheizung angeschlossen. Die Sensoren können von der Loxone Automatisierung dann ausgewertet werden. 

Zusätzlich zu den Netzwerkdosen, wo wir nur die UP-Dosen und die Leeerrohre durch Elektro Schöps setzen lassen, wurden auch bereits die TV-Dosen samt Leerrohren gesetzt (herkömmliche Koaxialleitung). Zwar werden wohl in Zukunft auch TV und Radio übers Netzwerk im Haus verteilt werden, aber auf die herkömmliche TV-Verkabelung wollten wir nicht verzichten. Aber wir sind wohl einer der wenigen Haushalte, die weder Kabel- noch Satellitenfernsehen haben. Wir haben nur Öffentlich-Rechtlich über DVB-T :-) Da bei uns in der Straße kein Kabel liegt (und ich mir das auch nie buchen würde), haben wir die TV-Kabel auf den Dachboden legen lassen. Damit sind wir dann auch für Satellit gerüstet, falls uns DVB-T mal doch nicht mehr reicht...



Und dann ist heute noch meine Lieferung an insgesamt 25 Glasbruchsensoren und 23 Reed-Kontakten (Öffnungskontakte für Fenster) angekommen. Diese wollen dann später alle noch im Haus verbaut werden :-)

Die Sensoren habe ich bei der Firma ME Sicherheit aus Witten bestellt. Es waren so ziemlich die einzigsten Sensoren mit einer längeren Anschlussleitung von 4m bzw. 5m. Die meisten anderen Sensoren haben lediglich eine Anschlussleitung von 2m, was bei mir in einigen Fällen nicht ausreicht. Zudem sind die Sensoren mit 3,50 EUR (Reed) bzw. 11,50 EUR (Glasbruch) sehr günstig. Dabei haben die Sensoren sogar eine VdS-Zulassung! Beide Sensoren machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Aktuell bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich die 1-Wire-Dosen an den Fenstern (für die Reed- und Glasbruchkontakte) schon vor dem Verputzen komplett verdrahten sollte oder ob ich das nach dem Verputzen mache. Vorteil vor dem Verputzen wäre, dass die Dosen mit übergeputzt werden würden und damit nicht mehr sichtbar wären. Nachteil: Wenn ich jetzt einen Fehler einbaue (und das Durchtesten ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwierig), dann komme ich nirgends mehr dran. Wenn ich die Dosen offen lasse, könnte ich später verdrahten. Aber dann muss ich die Dinger irgendwie noch unsichtbar machen :-) Das könnte schwierig werden, da wir in einigen Räumen keine Tapeten haben wollen sondern nur den reinen Putz an der Wand lassen wollen.

Was meint denn ihr?