Tag 21: Verfüllung der Kellerwände

So, damit meine lieben Eltern nicht wieder vergeblich 2489 mal das Blog den ganzen Tag über aufrufen und auf den nächsten Eintrag warten, kommt der Bericht von heute quasi fast Live von der Baustelle :-)


Laut unserem Nachbarn, der aktuell irgendwie Urlaub haben muss oder sonstwie des öfteren mal auf der Baustelle vorbeischauen kann, war bei uns heute richtig was los:

Zunächst einmal wurden die Betonfertigwände mit Ortbeton vergossen. Dazu stand direkt vor unserem Grundstück der Betonmischer mit Auslegearm, um den Beton direkt in die Wände zu pumpen. Die Wände wurden dabei allerdings nur zu ca. 2/3 verfüllt. Entweder ist der Beton ausgegangen oder das hat noch irgendwelche anderen Gründe (eventuell können sie die Menge später dann besser abschätzen, weil ja dann exakt bis zur Oberkante verfüllt werden muss oder aber man will erreichen, dass sich der Beton erst einmal richtig setzen kann).

Als nächstes wurden die Kalksandstein-Plansteine für die Kellerinnenwände mit einem LKW + Hänger angeliefert. Wie bereits erwähnt kommen bei uns bereits vorgefertigte KS-Plansteine, die im Werk bereits exakt auf Maß geschnitten werden, zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass es auf der Baustelle relativ schnell geht und (sofern denn die Pläne alle korrekt sind) auch nichts mehr "angepasst" werden muss. Nachteil ist, dass man einen Kran auf der Baustelle benötigt. Bei Dannenmann ist der Bau mit KS-Plansteinen Standard.

Im Gegensatz zu vielen anderen Häusern, die aktuell gebaut werden, wird unser Haus nicht aus Poroton-Ziegeln sondern aus klassischem Kalksandstein gebaut, und zwar sowohl die Innen- als auch Außenwände. Vorteil von Kalksandstein ist seine auf Grund der hohen Dichte sehr gute Schalldämmung (die bei uns wegen der nahe liegenden Bahnstrecke und allgemein beim Bau in der Stadt durchaus eine Rolle spielt). Nachteil ist die gute Wärmeleitfähigkeit (und damit schlechte Dämmwirkung). D. h. wenn man mit Kalksandstein baut, kommt in aller Regel ein Wärmeverbundsystem zum Einsatz, welches stärker ausgeführt werden muss als z. B. bei Poroton-Ziegeln.

Unsere Steine kommen im Übrigen aus dem Kalksandsteinwerk Rückersdorf zwischen Bad Liebenwerda und Senftenberg. Die Betonfertigteile kommen aus den Betonwerken Oschatz.

Nachtrag zur nur teilweise erfolgten Verfüllung: Tag 29: Bewehrung Kellerdecke und ein paar Blog-Nachträge