Messung der Luftfeuchtigkeit mit Loxone

Da ich zur Zeit mit einem Magen-und-Darm-Infekt zu Hause krank geschrieben bin, hatte ich endlich mal Zeit mich mit meinem Luftfeuchtigkeitssensor (Loxone) zu beschäftigen, den Steffen mir schon vor Wochen zusammengelötet hatte.

Aber der Reihe nach: 

Ich möchte über das Loxone-System die Luftfeuchtigkeit in beiden Bädern sowie in der Küche überwachen. Unsere Lüftungsanlage bietet per Tasterdruck ein sogenanntes Stoßlüften. Dabei werden die Abluftventilatoren für eine bestimmte Zeit auf 100% hochgedreht. So kann man im Normalfall per Taster an den Wänden beim Kochen oder nach dem Duschen die verbrauchte (oder feuchte) Luft nach Draußen befördern. Ich werde diese Funktion mit einem Ausgang des Loxonesystems verbinden, sodass ich sowohl per Taster später das Stoßlüften aktivieren kann als auch automatisch, z. B. wenn die Luftfeuchtigkeit in einem der Bäder stark ansteigt.

Als Sensoren kommen im ganzen Haus günstige 1-Wire-Sensoren zum Einsatz. Leider gibt es aber keinen Sensor zur Messung der Luftfeuchtigkeit "Out-of-the-Box". Aber mit ein paar wenigen Lötstellen kann man sich einen 1-Wire fähigen Sensor selbst bauen.

Hierbei verwendet man den 1-Wire-Chip "DS2438 Battery Smart Monitor", der eigentlich dafür gedacht ist in Handys z. B. die Akkuleistung zu überwachen. Aber der Chip kann an einem seiner Eingänge auch eine Spannung überwachen. Das macht man sich zu Nutze, indem man an diesem Eingang einen Luftfeuchtigkeitssensor anschließt, der in Abhängigkeit der gemessenen Luftfeuchtigkeit seinen Widerstand ändert und somit auch die Spannung am Eingang des Chips verändert. Über eine Formel kann man dann sehr einfach die tatsächliche Luftfeuchtigkeit ausrechnen.

Das Einzigste was man braucht ist etwas Löt-Geschick, da die Anschlüsse des Chips doch recht fummelig und klein sind. Deswegen habe ich ihn auch von Steffen zusammenlöten lassen :-)

Benötigte Komponenten:

Einkaufsliste:
  • 1-Wire Chip DS2438 Battery Smart Monitor, z. B. bei Fuchs-Shop, ca. 5 EUR
  • Honeywell HIH-4000-02 Feuchtefühler, z. B. bei Voelkner Elektronik, ca. 25 EUR
  • SOIC 8 Platine zum Auflöten des Chips, z. B. bei Embedded Channel, 0,60 EUR

Datenblätter:

Zusammenbau:

Ich (bzw. Steffen :-)) habe mich an die sehr gute Anleitung hier gehalten: https://docs.google.com/viewer?url=http://bit.ly/JvRe70&pli=1 http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=917723 Die Anleitung beschreibt den Zusammenbau sehr ausführlich. Wie gesagt: Etwas Geschicklichkeit im Umgang mit dem Lötkolben ist notwendig.

Fertig gelöteter Chip, rechts mit Sensor

Anschluss und Programmierung:

Der Sensor wird ganz normal an den 1-Wire-Bus angeschlossen. Wichtig ist, dass er eine 5V-Versorgungspannung, die der 1-Wire-Bus ja auch mitbringt, benötigt. Anschließend wird er über die Suchfunktion im Loxone Miniserver eingerichtet.

Man hat dann folgende Werte aus dem Sensor zur Verfügung:
  • Temperatur
  • Spannung der Versorgung (5V)
  • Spannung am Ausgang des Sensors

Aus diesen 3 Werten lässt sich dann über folgende Formel (aus dem Datenblatt des Sensors) die Relative Luftfeuchtigkeit berechnen (näheres in obiger Anleitung):


Bei einem kurzen Test heute mit einer Billig-Wetterstation passte das Ergebnis sehr gut übereinander. Test bestanden :-)

Programmierung in Loxone

Erster Test des Sensors