Tag 15: Bodenplatte fertig gegossen

Heute war herrliches Wetter in Dresden! Zum Glück regnet es nicht mehr, aber die Hochwassersituation ist durch die Wassermassen aus Tschechien weiterhin sehr angespannt. Der Scheitelpunkt wird mit 8,85m morgen erwartet. Etliche Leute wurden bereits aus Laubegast und Gohlis evakuiert. In der Sächsischen Schweiz (Bad Schandau, Schöna) sieht es ganz schlimm aus. Da wird Dresden vermutlich noch mit einem blauen Auge davonkommen (zumindest was die Altstadt angeht).

Fertig gegossene Bodenplatte

Auf der Baustelle wurde tatsächlich gleich heute früh die Bodenplatte gegossen! Unser Bauleiter rief mich gegen 12:30 Uhr an, dass alles problemlos über die Bühne gegangen ist. Wenn nichts dazwischen kommt kann nächste Woche mit dem Aufstellen der Kellerwände begonnen werden.

Als ich gegen 15 Uhr auf dem Grundstück war hatte sich auf der Bodenplatte schon eine 2 cm starke Wasserschicht gebildet (oder wurde absichtlich eine Schicht Wasser auf die Bodenplatte gegeben, damit sie keine Risse bildet?). Die Baustelle war auf jeden Fall sehr ordentlich hinterlassen worden, was ich sehr gut finde.

Die Elbe ist bei uns in der Nähe des Grundstücks schon sehr stark über die Ufer getreten. Heike war heute Abend mit Gerti und Ihren Kolleginnen Sandsäcke schaufeln und schleppen (während ich arbeiten musste). So wie sie sagte waren unglaublich viele Helfer unterwegs und haben versucht die Stadtteile vor der Überflutung morgen zu schützen. Hoffentlich hat's etwas gebracht! Morgen werden wir mehr wissen...

Ach ja: Und heute hat sich auch bei unserem 4. Nachbarn auf dem Grundstück etwas getan: die Tiefbauer waren vor Ort und haben die erste obere Schicht Muttererde abgetragen. Hier wird es dann wohl auch bald richtig losgehen.