Baustart um 1 Woche verschoben

Schon am Freitag habe ich mit unserem Bauleiter vereinbart, den Baustart um 1 Woche nach hinten zu schieben. Ursprünglich wollte der Tiefbauer sogar 2 Tage vor dem eigentlichen Starttermin anfangen. Aber in der vergangenen Woche sind doch noch ein paar Probleme aufgetreten, sodass wir uns entschieden haben um 1 Woche zu verschieben.

1. Analyse Bodenaushub


Das erste Problem trat mit der Bodenprobe auf, die wir analysieren lassen haben. Eine solche Analyse ist heute zwingend notwendig, um seinen Bodenaushub entsorgen lassen zu können. Ohne eine Analyse eines zertifizierten Labors nimmt keine Deponie/Lagerstätte den Bodenaushub an. Hierbei muss der Boden nach LAGA in eine sogenannte Z-Klasse eingestuft werden. Boden der Klassen Z0 und Z1.1 sind ohne Probleme wieder einsetzbar, ab Z2 ist der Boden dann nur noch eingeschränkt wiederverwendbar. Und das hat auch zur Folge, dass die Entsorgung von Z2-Boden gleich mal doppelt so teuer (in Summe ca. 6000-7000 EUR Mehrkosten!) ist. 

Unsere Probe ist nun auf Grund eines erhöhten TOC-Gehaltes (Organische Trockensubstanz) in Z2 eingestuft worden. Organische Trockensubstanz ist nichts anderes als Humus/Wurzeln. Warum das für eine Entsorgung relevant bzw. schlecht ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Eigentlich dachte ich immer, dass das dann gesunder Boden wäre (Humus halt)... Sei's drum: Ich habe beim Nehmen der Probe vermutlich nicht tief genug gebuddelt, sodass mir zuviel Mutterboden in die Probe gelangt ist. Auf Grund der hohen Kosten haben wir uns entschlossen, eine zweite Probe (tiefer) zu nehmen und nochmal analysieren zu lassen. Das dauert ca. 1 Woche. Vorher kann der Tiefbauer nicht anfangen.

2. Baustrom


Ich hatte ja schon berichtet, dass beim Beantragen des Baustroms einiges schief gelaufen ist. Wir benötigen zwingend unsere Hausanschlusssäule für den Baustrom. Und die Mühlen der DREWAG mahlen langsam... Mein nachbar hatte nach dem Bodenaushub ebenfalls einen Baustoppp, weil er 4 Wochen(!) auf die Hausanschlusssäule gewartet hat. Das von der DREWAG beauftragte einzigste Unternehmen, welches diese Säulen setzt, hat einfach seit September 2012 keine Säulen auf Grund des Wetters gesetzt, und wundert sich jetzt, dass es mit dem Abarbeiten nicht hinterherkommt... Toller Laden die DREWAG! Naja, wir haben noch keinen Termin genannt bekommen, aber ich erwarte jetzt nicht, dassbei uns ein Wunder geschieht und die DREWAG es gebacken bekommt die olle Säule innerhalb einer Woche zu setzen.

Und was nützt eine Baugrube, wenn anschließend ohne Strom nicht weitergemacht werden kann?

3. Fertigung Kellerwände


Und zu guter Letzt hat unser Bauleiter noch von der Firma, die unsere Kellerwände (Betonfertigteile) herstellt, erfahren, dass die Lieferung auch 3-4 Wochen dauern wird, da auf Grund des langen Winters extremer Rückstand bei der Abarbeitung der Aufträge aufgelaufen ist. D. h. selbst wenn wir die Baugrube jetzt ausheben und die Bodenplatte gießen, warten wir anschließend auf die Betonfertigwände unseres Kellers...


Alle Gründe zusammen genommen haben uns dann zu dem Schluss gebracht, dass wir "jetzt nichts über's Knie brechen müssen". Der Start scheint jetzt zwar etwas holprig zu beginnen, das macht uns aber noch keineswegs nervös. Noch ist der Endtermin lange hin und ich denke mal, dass wenn die Baustelle erst einmal läuft, sie dann auch läuft. So ist das bei größeren Projekten eben - es geht nicht immer alles reibungslos.