Hausanschlüsse: Vor-Ort-Termin mit der DREWAG

Heute habe ich mich mit einem Mitarbeiter der DREWAG am Grundstück getroffen, um die Hausanschlüsse mit Strom und Trinkwasser zu besprechen.

Alle Medien wurden von unserem Grundstücksverkäufer bereits bis auf das Grundstück gelegt. Leider liegen die Rohre und Kabel genau auf der gegenüberliegenden Seite unseres Hausanschlussraumes (HAR). Das haben wir bei der Planung absichtlich so gemacht, da der HAR nun direkt unterhalb der Küche und Bäder liegt, sodass die Verrohung im Haus sehr einfach zu machen ist und man mit den dicken Abwasserrohren usw. nicht noch quer durchs Haus wandern muss.

Herr Kempe (unser Planer) hatte vorgesehen, dann einfach in direkter Linie mit den Rohren/Leitungen schräg über das Grundstück zum HAR zu gehen. Das geht so leider laut DREWAG nicht, da zumindest das Trinkwasserrohr in direkter Linie gerade zum Haus geführt werden muss. So werden wir dann mit den Leitungen im Keller bis zum HAR springen müssen. Ob das gleiche auch für den Stromanschluss gilt, weiß ich noch nicht sicher. Da wir aber sowieso einen reinen Nutzkeller haben werden ist das für uns verschmerzbar.

Für den Stromanschluss wird eine sogenannte Hausanschluss-Säule gesetzt, die von der Straße aus zu öffnen sein muss (da die DREWAG später kein Recht hat, unser Grundstück zu betreten). Den Standort haben wir gleich jetzt vor Ort festgelegt.

Wir erhalten dann in ca. 3 Wochen ein Angebot der DREWAG über die Kosten, wobei wir die Tiefbauarbeiten gleich von unserem Tiefbauer erledigen lassen werden, um hier nochmal Kosten zu sparen.