Bemusterung Teil 4: Treppe

Als letztes in dieser Woche haben wir unsere zukünftige Treppe bemustert. Dazu mussten wir nach Bautzen zu Treppen Jatzke fahren. Dort wurden wir von Herrn Mihan empfangen, der extra für uns seinen Urlaub unterbrochen hat. Vielen Dank dafür!

Jatzke hat eine große Ausstellung, wo man sich sehr viele Treppen anschauen kann. Als erstes hat uns Herr Mihan die Standardtreppe aus Buche gezeigt, die bei uns im Hauspreis schon enthalten ist. Nebenbei gab es viele Detail-Infos, wie die Treppen aufgebaut sind, wie man später mal einzelne Stufen demontieren kann und wie man die Treppe später pflegen muss. Dann haben wir uns noch andere Varianten angeschaut, die so möglich sind. Vor allem waren wir uns wegen des Holzes etwas unsicher, was wir genau nehmen sollen: Hell oder Dunkel? Bei der Form der Treppe waren wir uns schnell einig, dass es ein schlichtes, zeitloses Design sein soll.

Ganz zum Schluss haben wir uns im Besprechungsraum noch einige Bilder von bereits gebauten Treppen angeschaut und dann festgelegt, wie unsere Treppe genau aussehen soll:

Ein dunkles Holz (z. B. Nussbaum) kommt aber vermutlich aus Kostengründen für uns nicht in Frage (Aufpreis: ca. +50%), sodass wir uns recht schnell auf die helleren Holzvarianten (Aufpreis: ca. 0% bis +10%) entschieden haben. Das Geländer wird vermutlich einen Lauf aus Holz und Stäbe aus Edelstahl bekommen.

Herr Mihan rechnet jetzt 2 Varianten mit verschiedenen Hölzern mal durch und lässt uns ein entsprechendes Angebot zukommen.