Erste Unterlagen für Baugenehmigung / DREWAG

Am Montag hatte ich bei unserem Grundstücksverkäufer noch einige Unterlagen angefordert, die wir für die Baugenehmigung benötigen. Und bei der DREWAG war ich auch gleich noch. Aber der Reihe nach:

Herr Vlatschkov ist ein sehr netter Typ und erledigt solche Dinge immer super-schnell. Als wir das Grundstück von ihm gekauft hatten, gab's zwei Dinge im Vertrag, die mir etwas Sorge bereitet haben. Zum einen stehen 2 Bäume auf unserem Grundstück, für die wir eine Fällgenehmigung benötigen. Zum anderen war damals noch nicht klar, ab wann unsere Bank den Kredit wirklich auszahlen kann, da noch einige Unterlagen von uns fehlten. Sein Lieblings-Spruch war damals immer: "Machen Sie sich keine Sorgen. Das klappt schon alles! Alles wird gut.". Er hat dann für uns noch die Fällgenehmigungen (als Vorab-Bestätigung) besorgt und das Zahlungsziel des Grundstückkaufs einfach auf 3 Wochen erhöht, damit wir genügend Zeit haben. Danke!

Nun aber zu den Unterlagen, die ich dann auch gleich an Herrn Kühne von Dannenmann weitergeleitet habe:
  • Katasterplan 1:1000 (kann man sich auch kostenlos besorgen, so ging's aber bedeutend schneller)
  • Lage- und Höhenplan (wurde bei uns bereits vom Grundstücksverkäufer in Auftrag gegeben)
  • Erschließungsplan der Medienanschlüsse einschl. Straßenhöhen

Gleichzeitig hatte ich am Montag den Antrag auf Strom- und Wasseranschluss zur DREWAG geschickt (das nennt sich dort "Checkliste zum Kostenvoranschlag" und kann von der Internetseite der DREWAG Netz GmbH heruntergeladen werden: http://www.drewag-netz.de). Mit der Baugenehmigung muss man eine Bestätigung/abgeschlossenen Erschließungsvertrag mit der DREWAG für die Trinkwasserversorgung abgeben. Die Bearbeitung eines solchen Antrags dauert 3-4 Wochen!

Gestern Nacht habe ich dann irgendwie schlecht geschlafen und mir doch einige Sorgen gemacht, ob ich denn nun auch das richtige Formular zur DREWAG geschickt habe. Wenn das Ding, weil es vielleicht das Falsche war, nun auf irgendeinem Schreibtisch versauert und überhaupt nicht bearbeitet wird, und ich dann den Bauantrag nicht pünktlich abgeben kann, weil ich dann erneut 4 Wochen auf eine erneute Bearbeitung warten muss, und ich damit aus der Festpreisgarantie unseres Bauvertrags fliege und.... ARRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHH 

Also bin ich heute (zum Glück musste ich erst später auf der Arbeit sein) gleich noch zur DREWAG gefahren und bin bei Herrn Neumann, der für die ganzen Bauherren und Netzanschlüsse zuständig ist, vorstellig geworden. Und was soll ich sagen? Alles ist gut :-) Herr Neumann war ebenfalls sehr nett und wirkte gleich beruhigend auf mich. Er hatte meinen Antrag schon in den Händen, konnte sich sogar an die ganzen Details erinnern, hat ihn schon im System hinterlegt und ich habe sogar schon eine Sachbearbeiterin, die sich darum kümmern wird! Besser geht's doch garnicht! Die Mühlen mahlen zwar langsaaaaaaaaam, aber sie mahlen!

Sehr beruhigt bin ich wieder raus bei der DREWAG. Nächste Woche Montag soll ich mich bei der Sachbearbeiterin melden und dann kann Sie mir (hoffentlich) schon ein paar Details mehr erzählen.

Ach so - nicht zu vergessen:

Ganz nebenbei habe ich mir heute noch Angebote des Vermessers, der bereits den Lage- und Höhenplan des Grundstücks erstellt hat, für den Lageplan zum Bauantrag und für die Grob- und Feinabsteckung des Gebäudes eingeholt. Zu jedem Bauantrag muss ein entsprechender zeichnerischer Teil und auch ein textlicher Teil (dort stehen dann zum Beispiel die angrenzenden nachbarn usw. drin) erstellt werden. Später bei Baubeginn muss dann der Vermesser das Haus auf dem Grundstück einmessen und ein entsprechendes Schnurgerüst aufstellen, wo der Tiefbauer (Grobabsteckung) und später die Maurer (Feinabsteckung) genau erkennen können, wo sie das Loch buddeln müssen bzw. wo die Wand genau stehen muss. Wenn möglich sollte man gleich den gleichen Vermesser nehmen der schon den Lageplan des Grundstücks erstellt hat, denn für ihn ist es dann ein nicht ganz so großer Aufwand (da er alle Daten und Zeichnungen des Grundstücks ja schon hat) und somit ist es eine ganze Ecke günstiger als wenn man einen neuen Vermesser beauftragt.

Unser Vermesser (hat auch eine Niederlassung in Dresden): http://www.vb-kraft.de/

Des weiteren habe ich noch ein Angebot für ein Baugrundgutachten bei dem Bodengutachter angefordert, mit dem Dannenmann öfter zusammenarbeitet. Und dann habe ich noch den Antrag auf Anschluss an den Schmutzwasserkanal bei der Stadtentwässerung gestellt (das macht nicht die DREWAG, sondern die Stadtentwässerung Dresden GmbH: http://www.stadtentwaesserung-dresden.de/).