Um die wirklich wichtigen Dinge...

...(für Männer) habe ich mich in dieser Woche noch einmal gekümmert: Das Hausnetzwerk :-) Im Februar diesen Jahres habe ich den Netzwerkschrank samt Gigabit-Switch in Betrieb genommen. Was immer noch fehlte war ein Fileserver (NAS: Network Attached Storage). Das habe ich mir nun (endlich) diese Woche "auf eBay geschossen". Damit ist der Schrank jetzt komplett:


Ich habe mich für ein NAS von Netgear entschieden (RN10200 für 2 Festlatten) und dort erst einmal eine bereits vorhandene stromsparende 3 TB-Festplatte (Green-Serie von Western digital) eingebaut. Das reicht im Moment für uns noch dicke aus.

Ursprünglich wollte ich immer ein NAS von Synology haben, die in den meisten Tests wirklich gut abschneiden. Allerdings sind die Dinger einfach sauteuer und so habe ich mich letztendlich für das Netgear entschieden. In den Tests (ich lese eigentlich nur Tests in der c't - alles andere ist Mickey Mouse :-)) schneiden die Dinger von Netgear ebenfalls immer sehr gut ab. Einzigstes Manko: Die Festlatten werden in der aktuellen Firmware noch nicht bei Nichtbenutzung abgeschaltet. Das kommt aber mit der nächsten Firmware, die es bereits als Beta gibt. Also kein großes Problem (mehr).

Das Ding funktioniert auch wirklich gut - sehr schnell und sehr komfortabel zu bedienen. Zudem liefert es per Windows-Netzwerk jetzt im ganzen Haus die Musiksammlung aus und kann auch direkt auf die iPADs streamen (per iTunes-Server), über die dann zum Beispiel auf die Terrasse gestreamt werden kann :-) Und ein weiterer Vorteil: Per SSH kommt man auf die Linuxkonsole - auf dem Ding läuft ein vollwertiges Debian-Linux. Somit sind der eigenen Anpassung und Erweiterung keinerlei Grenzen gesetzt.

Also alles was das Männerherz begehrt! :-) Kommentar von Heike, als ich ihr die neuen Funktionen alle völlig begeistert gezeigt und erklärt habe: "Aha.".

Naja, ist wohl nur was für Männer :-)