Grünes Teichwasser oder: Herzlich Willkommen Hanni und Nanni!

Seit dem starken Regen in den letzten Tagen ist unser Teichwasser vollständig grün und trübe geworden. Nach etwas Recherche im Internet handelt es sich dabei um Schwebealgen, die das Wasser so grün färben. Die Algen sind dabei mikroskopisch klein und mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Grünes Wasser durch schwebealgen

Schwebealgen können im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auftreten oder wenn zu viele Nährstoffe im Teich sind. Insbesondere treten die Algen auch bei frisch angelegten Teichen auf, wo sich das biologische Gleichgewicht noch nicht eingestellt hat.

Wir haben beim Anlegen des Teiches extra spezielle Teicherde verwendet, sodass nicht zu viele Nährstoffe, die in normlem Mutterboden enthalten sind, in den Teich kommen. Aber bei dem starken Regen der letzten Tage sind vermutlich viel zu viele Nährstoffe vom Mutterboden aus dem Garten in den Teich gespült worden.


Was kann man machen? Erstens: Ruhe bewahren :-) Sobald sich das Gleichgewicht im Teich zwischen Pflanzen, Wasser und anderen Lebewesen eingestellt hat, treten die Algen in einem gesunden Teich nur noch sehr selten auf. Und wenn sie mal da sind verschwinden sie normalerweise auch wieder. Zusätzlich kann man noch nachhelfen, indem man

  • Nützlinge in den Teich setzt, die sich von den Algen ernähren. Z. B. Wasserflöhe oder Teichmuscheln
  • Pflanzen in den Teich setzt, die sehr viele Nährstoffe benötigen und den Algen somit die Nahrungsgrundlage entziehen. Z. B. Wasserlinsen
  • Eine Filteranlage verwendet, die jedoch die Ursache nicht bekämpft und somit zum Gleichgewicht nicht beiträgt. Zudem filtert sie auch Nützlinge wie Wasserflöhe aus :-(
  • die chemische Keule mit "TeichKlar" o. ä. anwendet


Letzteres lässt man wohl lieber bleiben oder schafft sich besser einen SwimmingPool mit Chlorwasser an... Wir haben uns für Punkt 1 entschieden:

Herzlich Willkommen Hanni und Nanni!

Hanni und Nanni sind zwei große Teichmuscheln, die heute bei uns eingezogen sind :-) Eigentlich wollten wir ein paar Wasserflöhe kaufen, die haben wir aber im Baumarkt nicht gekriegt. Aber Teichmuscheln haben sie gehabt, und so haben wir Hanni und Nanni für je 2,95 EUR mitgenommen. Nanni hat sich dann auch gleich mit ihrem Fuß im Kies verankert und filtert jetzt hoffentlich schon fleissig unser Wasser :-) Hanni haben wir in die etwas tieferen Zonen gesetzt und können sie damit leider nicht mehr sehen. Aber wir hoffen, dass es ihr ebenfalls gut geht :-)

Links: Nanni nach dem Einsetzen, Rechts nach 30 Min. bereits am Boden verankert

Ein paar andere Teichbewohner haben wir (leider) im Übrigen auch schon: ca. 1.000.000.000 Mückenlarven, vermutlich welche der Stechmückengattung Culex. Man kann sie sehr gut auf dem linken Muschelbild oben sehen. Das lässt sich wohl in so einem stehenden Gewässer ohne irgendwelche Feinde, die die Larven dezimieren, nicht verhindern... Das wird ein Spaß, wenn die alle schlüpfen! Ich freu mich schon auf die Grillabende in Schwärmen von Stechmücken :-)