Gartenteich die Zweite

Schon im April hatte ich mit dem Minibagger das Loch für unseren zukünftigen Gartenteich ausgehoben (Teil 1). Heute habe ich nun mit unserem GaLa-Bauer zusammen Teil 2 erledigt: Modellierung des Teiches.


Da wir recht sandigen Boden haben, haben wir die Grundform des Gartenteichs mit 1 m³ erdfeuchtem Beton entsprechend modelliert. Leider hat der Beton nicht ganz gereicht und unser GaLa-Bauer muss morgen nochmal 0,5 m³ nachholen. Daher fehlt die eine Kante an der Terrasse auch noch. Anschließend wird mit Sand aufgefüllt und der Teich zum Schutz noch mit Vlies ausgelegt, bevor die Gartenteichfolie den Abschluss bildet. Das Ding wird den nächsten Atomkrieg überstehen, während ich schon lange als Aschehaufen irgendwo im Vorratskeller liegen werde... :-)



Die Teichfolie habe ich gestern vom Hornbach geholt. Die Folie gibt es in verschiedenen Breiten: 2m, 4m, 6m und 8m - je nachdem was man braucht. Zudem gibt es die Folie in zwei stärken, die sich natürlich auch preislich unterscheiden: 0,5mm und 1,0mm. Ich zitiere an dieser Stelle mal unseren GaLa-Bauer: "Nehmen Sie das Dickste, was Sie kriegen können. Glauben Sie mir, irgendwann werden Sie es mir danken!". Der Quadratmeter kostet 3,95 EUR und ich brauchte für unseren Teich insgesamt 36 m² (6mx6m).

Bei der Gestaltung des Teiches sind einem natürlich keinerlei Grenzen gesetzt. Man sollte aber darauf achten, dass man in einem Teich sinnvollerweise unterschiedliche Zonen für verschiedene Pflnzen ausbildet, damit man nicht nur "irgend ein schwarzes Loch" im Garten hat. Meistens bildet man zumindestens einen Wasserteil und einen Sumpfteil aus.

(c) TetraWerke "Der neue Gartenteich", 2. Auflage 1981