Nachbesserung Lüftungsanlage - naja...

Gestern war nochmal ein Monteur von Sanitär Heimann bei uns zu Hause. Er sollte noch 3 Dinge erledigen: Zunächst wollten wir im Hauswirtschaftskeller noch einen Anschluss für eine Spüle (Abfluss und Kaltwasser) haben. Da soll unsere alte Küche dann angeschlossen werden. Das hat de rMonteur sehr ordentlich installiert und uns netterweise auch gleich noch einen Zettel geschrieben, was wir selbst dazu noch besorgen müssen (Siphon usw.)
 

Des weiteren musste die Lüftungsanlage in den einzelnen Räumen noch sauber eingestellt werden (sodass man in jedem Raum den korrekten und berechneten Volumenstrom hat). Das Protokoll dieser Einstellung muss man im Übrigen als Nachweis auch an die SAB schicken, wenn die eigene Lüftungsanlage gefördert wurde.

Und dann fehlte in einem unserer Räume noch ein Lüftungsauslassventil für die Lüftungsanlage. Das sollte in diesem Zuge ebenfalls mit installiert werden. Anscheinend hatte der Monteur aber keinen passenden Auslaß für unsere Lüftungsanlage mit und hat kurzer Hand einfach einen anderen Auslass irgend eines anderen Herstellers montiert. Da dieser aber von den Dimensionen nicht in das Lüftungsrohr passte, wurde kurzerhand eine dicke "Wurst" Armaflex-Klebeband drumherumgewickelt und der Auslass dann in das Lüftungsrohr gestopft.


Bei der ersten Türöffnung ist das ganze Ding dann gleich aus dem Lüftungsrohr gefallen... Das geht so definitiv nicht und ist auch alles andere als ordentlich installiert - sorry. Das muss auf jeden Fall nachgebessert werden.