GENIAL! Da hüpft das Männerherz und so stellt man doch gleich viel lieber die Mülltonne Abends auch raus! Das musste ich auch haben :-) Die Status-LEDs habe ich im Haus zwar vorgesehen, aber noch nicht installiert. Also habe ich in der Loxone-Visualisierung auf den iPADs erst einmal nur eine Anzeige programmiert, welche Tonne wann als nächstes kommt und rausgestellt werden muss. Zusätzlich kann man den aktuellen Abfuhrkalender auch gleich noch direkt im Internet auf dresden.de aufrufen. Alles was das Müllmann-Herz begehrt :-)
Anzeige der nächsten Mülltonnen-Leerung in Loxone |
Und so geht's:
Die Programmierung in Loxone ist eigentlich recht einfach - man muss nur drauf kommen :-) Und so, wie derjenige das im Loxone-Forum vorgestellt hat, wäre ich persönlich nicht drauf gekommen :-) In Loxone gibt es eine Zeitfunktion "Tage seit 2009". Damit kann man berechnen, in wieviel Tagen die Mülltonne wieder geleert werden wird - vorausgesetzt die Tonnen werden in regelmäßigen Abständen, also z. B. "alle 14 Tage" geleert. Aber das dürfte wohl meistens der Fall sein.
Als erstes läd man sich den eigenen Müllkalender von dresden.de herunter. Immer wieder begeistert bin ich im Übrigen von Dresden's Themenstadtplan. Da kann man auf einer Karte sogar die eigenen Mülltonnen aufrufen! Hat man sein Haus gefunden klickt man auf die Mülltonne und dann auf "Weitere Informationen". Damit erhält man einen Link auf eine PDF-Datei mit dem eigenen Abfuhrkalender (die Seite nicht schließen - brauchen wir später noch).
Jetzt läd man sich meine vorbereitete Exceltabelle herunter und gibt alle notwendigen Daten ein: Erste regulöre Leerung des aktuellen Jahres und den Abholzyklus. Jetzt gibt man noch ein "Testdatum" ein (zum Beispiel das heutige) und schaut, ob alles richtig berechnet wird.
Excelatebelle zur Berechnung der nächsten Tonnen-Leerung |
Download der Excel-Datei: http://www.schlenn.net/baublog/Muellabfuhr.xlsx
Passt das kann man sich an die Programmierung in Loxone machen. Die notwendigen Konstanten "Tage seit 2009" findet man in der Exceltabelle. Alles weitere sollte selbsterklärend sein. Im Statusbaustein "Müllabfuhr" muss man dann die Textausgaben für die Visualisierung noch den eigenen Anforderungen anpassen. Man kann sehr schön die Simulation in Loxone verwenden, um ein paar Szenarien durchzuspielen.
Programmlogik in Loxone - gaaaaanz einfach :-) |
Das komplette Loxone-Programm könnt ihr hier herunterladen: http://www.schlenn.net/baublog/Muellabfuhr.LoxPLAN (rechte Maustaste - Speichern unter...)
Die Einbindung des eigenen Abfuhrkalenders in Loxone ist ebenfalls sehr einfach. Dazu dient in Loxone der Webpage-Baustein. Um die korrekte URL herauszufinden geht ihr nochmal auf den Themenstadtplan (siehe oben) und kopiert euch den Link zur PDF-Seite des Abfuhrkalenders in die Zwischenablage. Der Link sieht ungefähr so aus:
http://stadtplan.dresden.de/(S(j4iknfhrmct5qmybynuoldt3))/project/cm3/Detail/STADTENTWICKLUNG_UMWELT/ABFALLWIRTSCHAFT/GA_TONNE/kalender.asp?STANDORT=15221&DUMMY=1389986529000
Den Fett markierten Teil der URL benötigt man nicht, d. h. der korrekte Link auf die PDF-Datei lautet:
http://stadtplan.dresden.de/project/cm3/Detail/STADTENTWICKLUNG_UMWELT/ABFALLWIRTSCHAFT/GA_TONNE/kalender.asp?STANDORT=15221&DUMMY=1389986529000
Diesen Link kopiert man einfach als URL in den Webpage-Baustein in Loxone-Config - fertsch :-) Klickt man jetzt in der Visualisierung auf den entsprechenden Button öffnet sich auf dem iPAD der eigene Abfuhrkalender.