Hausnummer angebracht

Heute habe ich unsere neuen Hausnummern angebracht. Schon vor Ewigkeiten hatte ich in irgendeinem Hausbau-Blog (den Link weiß ich leider nicht mehr...) mal was von Hausnummern aus Beton gelesen. Und die haben es mir irgendwie angetan. Edelstahlhausnummern hat ja irgendwie jeder... (genauso wie die Edelstahlbriefkästen vom Aldi :-))


Leider machen die Hersteller solcher Zahlen (wie man hier im Osten sagt) "aus Scheiße Bonbon". Dafür, dass man eigentlich nur ein paar Sandförmchen mit den richtigen Zahlen braucht und der Materialpreis bei nahezu Null liegt, lassen sich die Hersteller die Betonzahlen fürstlich entlohnen... Aber bei der Beton-Fabrik haben wir Betonzahlen zu einem ganz ordentlichen Preis gefunden (19 EUR pro Zahl). Wir haben die kleinste Variante mit einer Höhe von 10 cm gewählt, was absolut ausreicht um die Zahlen einwandfrei von der Straße aus lesen zu können.

Die Montage ist sehr einfach. Die Zahlen werden mit eingelassenen Edelstahlgewindestangen geliefert. Die passende Bohrschablone ist auch dabei. Da wir ja ein WDV-System aus Styropor an den Außenmauern des Hauses haben, brauchte ich die Kontermuttern an den Gewindestangen nicht. Ich habe einfach die entsprechenden Löcher vorgestochen, dann mit einem 4er Holzbohrer nachgebohrt und die Zahlen dann mit etwas Montagekleber (wenig, damit nicht alles rausquillt!) befestigt. Dabei habe ich die Zahlen mit ca. 1 cm Abstand zur Hauswand montiert (sieht irgendwie besser aus, finde ich). Fertig.