Fertigstellung Kamin

Nach 1,5 Tagen ist unser Kamin nun heute fertiggestellt worden. Die Aufbautrupps von Hark habe wirkliche Malocher-Jobs und ziehen die Kamine mehr oder weniger im Akkord deutschlandweit hoch...


Trotzdem sieht der Kamin sehr ordentlich aus, lediglich 2 Stellen im Putz gefallen mir nicht so gut. Da muss nochmal nachgebessert werden. Der Aufbautrupp fährt dann aber, während der frische und weiche Putz noch trocknen muss, schon weiter zur nächsten Baustelle (bzw. bei uns Abends um 19 Uhr noch weiter zum 1h Fahrt entfernten Hotel).

Zum Schluss bekommt man noch eine kurze Einweisung durch die Hark-Monteure ("Legen Sie ordentlich Holz auf - nur nicht so zögerlich!"). Der Kamineinsatz hat eine Primär- und eine Sekundärzuluft (Scheibenspülung), mit der man das Abbrennen des Holzes sehr genau einstellen können soll. Wir werden sehen wie ich das erste mal anstelle... :-) Und eine Warnung bekommt man auch gleich noch: Der Lack des Kamineinsatzes brennt sich erst beim ersten oder zweiten Anheizen so richtig ein. "Es stinkt wie die Hölle - das ist gaaaanz normal." Na da ;-)

Jetzt muss der Kamin noch vom Schornsteinfeger abgenommen werden und dann kann es losgehen!