Tag 174: Einbiegen auf der Zielgeraden und: Inbetriebnahme Loxone

Jetzt wird es ernst :-) Am Freitag dieser Woche ist Hausübergabe!

Viel fehlt nicht mehr, aber der Fliesenleger hat noch ordentlich zu tun und das komplette Sanitärgewerk (also die Feininstallation) fehlt auch noch. Aber unser Bauleiter Herr Marx ist sehr zuversichtlich, dass alles am Freitag fertig wird. Und man glaubt gar nicht, was Handwerker doch in 4-5 Tagen schaffen und wegarbeiten können (wo man selbst vermutlich 3 Monate für brauchen würde...). Aber letztendlich haben wir keinen Stress: Uns ist es wichtiger, dass ordentlich und sauber gearbeitet wird. Bevor wir einziehen können müssen wir sowieso noch einiges an Eigenleistungen durchführen: Malerarbeiten, Teppich (soll heissen: Auslegeware) verlegen, etc. pp.

Am Wochenende habe ich angefangen mein neues Lieblings-Spielzeug, die Loxone Hausautomatisierung, Stück für Stück in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich mir ein eigenes Programm erstellt, wo ich einfach alle Ein- und Ausgänge eingefügt habe und die Ausgänge mit "Virtuellen Tastern" verbunden habe. So konnte ich jeden Taster und jeden Ausgang der Reihe nach mit dem Laptop/iPAD im Haus durchtesten und unserem Elektriker Herrn Schöps eine entsprechende Liste anfertigen, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was noch nicht korrekt angeklemmt ist.

Als das dann erledigt war habe ich angefangen die Beleuchtung im Flur zu installieren. Zunächst habe ich im oberen Flur die LED-Einbau-Spots alle installiert und die entsprechenden Bewegungsmelder angeschlossen. In den beiden Fluren haben wir Bewegungsmelder vorgesehen, damit man hier nicht immer das Licht manuell anschalten muss, wenn man mal schnell durchläuft. Bei den Bewegungsmeldern habe ich mich für welche von Hager entschieden, da diese ein Relaisausgang bieten, den man direkt auf einen Eingang der Loxone-Steuerung legen kann. Damit braucht man hier nicht mit irgendwelchen Koppelrelais etc. zu arbeiten.

Die Bewegungsmelder sind 360° Deckengeräte, die auch wirklich sehr sauber und gut ansprechen. Die LED-Spots in der Decke hängen am DMX4All-Dimmer, der wiederum unten im Schaltschrank sitzt. Damit ist die Beleuchtung im Flur auch dimmbar. Das will ich nutzen, indem Nachts das Licht nur ganz eben wahrnehmbar angeschaltet wird (damit man keinen Schock kriegt, wenn man mal zum Klo läuft...) und tagsüber/abends auf 100% Leistung leuchtet.

Zusätzlich habe ich beim Treppenaufgang ins Obergeschoss noch kleine LED-Wandeinbauleuchten eingesetzt. Während der Planung hatten wir uns keine wirklichen Leuchten ausgesucht, daher hatte ich unseren Elektriker gebeten, einfach entsprechende UP-Dosen dort zu setzen, wo dann später eine Lampe hin sollte. Standard-UP-Dosen haben allerdings nur einen Innendurchmesser von 60mm, und da war es echt schwer entsprechende Leuchten zu finden! Leider passen die nun von mir bestellten ebenfalls nicht 100%ig in die UP-Dosen. Die Leuchten haben zwar nur einen Durchmesser von 60mm, aber die Schraubenlöcher in der UP-Doese sind noch im Weg. Da muss ich also nochmal mit dem Dremel ran...

Wen es interessiert: Die Treppeneinbauleuchten sind diese hier: http://www.amazon.de/ASTRE-230V-Wandleuchte-Treppenbeleuchtung-Warmwei%C3%9F/dp/B00A1ONGWO

Die Verabreitung geht in Ordnung und die Leuchten sind sehr günstig. Die Leuchtstärke reicht natürlich nicht für eine Vollausleuchtung aus, aber genügt um die Stufen erkennen zu können.