Tag 133: Baggermiete, Obergeschossdecke und Teppichboden

Ja, auch heute wurde weiter an der Decke im Obergeschoss gearbeitet. Mittlerweile ist überall die Dampfsperre eingebracht worden und 2 Räume sind bereits mit Rigipsplatten fertiggestellt worden. Sieht gut aus :-) Fehlt natürlich noch das Verspachteln der Platten...





Und dann war ich heute noch in meinem zweiten zu Hause: Dem Hornbach DriveIn. Dort habe ich einiges an KG-Rohr für unsere Regenwasserleitung geholt. Diese werde ich auf dem Grundstück selbst verlegen. Wir werden das Regenwasser über eine Rigole direkt auf dem Grundstück versickern, das spart enorme Kosten Niederschlagsgebühr pro Jahr. Vermutlich werden wir sogar noch eine Zisterne vorschalten, um für die Gartenbewässerung gleich das Regenwasser zu nutzen (wenn's Geld reicht...).

Als Regenwasserleitung nimmt man normalerweise DN100 KG-Rohr. Dazu braucht man dann noch Sand 0/2 mm (um die Rohre vernünftig einbetten zu können). Und natürlich einen Bagger :-)

Hier reicht ein kleiner Minibagger mit 0,8 to. Mietkosten liegen bei ca. 50 EUR/Tag (8 Stunden) zzgl. 80 EUR Lieferung und Abholung (Stadtgebiet). Man sollte darauf achten eine möglichst schmale Schaufel zu nehmen, damit man nicht unnötig viel ausbaggert. Die schmalste Schaufel ist hier 30 cm.

Zum Mieten von Baugeräten ist ja Boehls allgegenwärtig, ich kann Euch aber BNS Baumaschinen sehr empfehlen. Zum einen bieten Sie einen deutlich günstigeren Preis als Boehls, und zum anderen ist die Anmietung und Abwicklung völlig unkompliziert. Ich war heute da und habe mir den Schlüssel abgeholt und eine kurze Einweisung bekommen. Morgen im Laufe des Tages wird der Bagger dann zur Baustelle gebracht und erst am Montag (nach dem Wochenende) wieder abgeholt. Ich habe ihn für 2 Tage (also 16 Stunden) gemietet, brauche ich länger, bezahle ich dann einfach noch einen weiteren 8 Stunden-Block.

Das KG-Rohr im Baumarkt kostet nicht viel, ca. 3,70 EUR für ein 2m-Stück. Beim Sand 0/2mm gibt es gehörige Preis-Unterschiede! Hier habe ich Preise zwischen 4 und 14 EUR/to angeboten bekommen, die Anlieferung lag zwischen 50 und 100 EUR pro Fahrt. Alle Preise netto. Ich habe für ca. 30m Rohrleitung mal 10 to bestellt. Mal schauen wie ich damit auskomme. Sehr günstig bekommt man den Sand bei SBU Sandwerke Dresden GmbH: 4 EUR/to netto + 50 EUR Anfahrt. 3 Tage vorher bestellen reicht aus.

Übers jetzt kommende lange Wochenende geht's los! Ich werde die Rohre allerdings erstmal nur bis zu der Stelle verlegen, wo dann später Zisterne und Rigole hinkommen sollen. Ob ich das beides dann auch noch selber mache weiß ich noch nicht genau. Hier hat man das Problem, dass man zum Einen einen größeren Bagger benötigt und zum anderen auch mit dem Bodenaushub irgendwo hin muss. Vermutlich werden wir das beides eher über einen Galabauer oder unseren Tiefbauer machen lassen.

Wer keine Lust hat die Regenwasserrohre selbst zu verlegen muss ungefähr mit folgenden Kosten rechnen:
  • 35 EUR netto pro Meter Graben
  • 15 EUR netto pro Meter DN100 Leitung liefern, verlegen und einsanden


Parallel zu mir war Heike heute auch unterwegs und hat ein Schnäppchen für unseren Teppichboden klargemacht. Sie war bei Teppich Freund an der St. Petersburger Straße. Dort hatten wir uns letzte Woche bereits einen Teppich ausgesucht. Und dieser ist zur Zeit noch im Angebot. Daher werden wir ihn jetzt schon kaufen und erst einmal im Laden zwischenlagern lassen (ist kostenlos). Später kann man ihn dann nach Bedarf abrufen. Feine und praktische Sache!