Loxone 1-Wire: Einbau Temperatursensoren

Nachdem ich jetzt den 1-Wire-Bus (fast) komplett im Haus verkabelt habe, habe ich mich etwas mit den Temperatursensoren beschäftigt und wie ich diese im Raum platzieren werde.

Zur Steuerung der Fußbodenheizung mit Loxone wird in jedem Raum ein 1-Wire-Temperatursensor installiert. Küche, Bad OG und Wohnzimmer bekommen zusätzlich noch einen Sensor zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Damit kann dann automatisch eine Stoßlüftung der Lüftungsanlage aktiviert werden, wenn zum Beispiel geduscht oder gekocht wird (um den Dunst nach draußen zu bringen). Die Messung im Wohnzimmer dient dabei als "Referenz": Nur wenn die Luftfeuchtigkeit zum Beispiel im Bad höher als X % gegenüber dem Wohnzimmer ist, wird die Stoßlüftung aktiviert. Die Referenz ist notwendig, da die relative Luftfeuchtigkeit doch sehr stark je nach Wetter schwankt und man daher nicht einfach die Stoßlüftung aktivieren kann, wenn ein fester Wert überschritten wird. So ist an einem Regentag die Luftfeuchtigkeit draussen auch gerne mal nahezu 100%...

Die Sensoren für die Luftfeuchtigkeit hat Steffen mir freundlicherweise (Danke!) zusammengelötet, die Temperatursensoren habe ich einfach samt einer kleinen Klemmleiste auf eine Lochrasterplatine gelötet:

1-Wire Temperatursensor (links) und Temperatur-Luftfeuchtigkeitssensor (rechts)

Als Mann würde man die Sensoren wahrscheinlich einfach an einem Kabelende im Wohnzimmer aus der UP-Dose hängen lassen und gut ist. Geht ja. :-) Der WAF (Woman Acceptance Factor) wäre damit aber vermutlich nahezu Null, und so muss man(n) sich etwas anderes einfallen lassen... :-)

Die Sensoren sitzen bei uns jeweils als unterste Position an den Lichtschaltern im Raum. Dazu habe ich jeweils eine 1-Wire-UP-Dose (tiefe Version!) von unserem Elektriker an diese Position setzen lassen. In die UP-Dose werde ich einen entsprechenden Blindeinsatz setzen, in den ich mit dem Dremel Luftlöcher gefräst habe.

Blindeinsatz unseres Schalterprogramms - mit "gedremelten" Luftlöchern

Hinter die Luftlöcher habe ich dann einfach mit einer Heißklebepistole den entsprechenden Sensor geklebt. Den Sensor kann man von außen nicht sehen und ich denke, dass er so auch genug Luft zur Messung bekommt.