Tag 110: Unser Haus ist wieder begehbar

Seit 4 Tagen durften wir das Haus nicht betreten, da unser Estrich trocknen und aushärten musste. Um so gespannter waren wir heute, als wir das Haus das erste Mal wieder betreten haben.


Wir waren gar nicht so sehr auf den Estrich an sich gespannt, sondern vielmehr auf das "Raumgefühl", welches sich nun durch die endgültige Höhe des Fußbodens ergibt. Bisher fehlten ja noch mehrere Zentimeter Fußboden, sodass es durchaus schwer war abzuschätzen, welche Raumhöhe sich später ergeben wird.

Heute wohnen wir in einem Altbau mit 3,50m Deckenhöhe. Da unser neues Wohnzimmer recht groß wird, wollten wir gerne auch eine etwas höhere Deckenhöhe im Erdgeschoss haben (um nicht einen zu eingeengten Eindruck zu bekommen). Standard sind immer 2,50m. Wir wollten gerne auf 2,60m oder sogar 2,70m aufstocken, aber das musste dann leider doch dem Rotstift zum Opfer fallen.

Und heute haben wir festgestellt, dass die Entscheidung damals auch richtig war. Die 2,50m "fühlen" sich gut an und wirken auch nicht zu niedrig. Gefällt uns sehr gut.

Ach ja: Der Estrich sieht auch richtig gut aus :-) Zwei Aussparungen wurden im Wohnzimmer im Estrich noch gemacht. Die erste große ist für unseren Kamin. Wir bekommen einen Anhydrit-Estrich, der sich gut für Systeme mit Fußbodenheizung eignet. Aber für die hohe Last des Kamins ist der Estrich nicht geeignet. Daher wurde der Bereich des Kamins (den unser Kaminbauer zuvor festgelegt hat) weder mit Fußbodendämmung noch mit Estrich aufgefüllt. Hier kommt später ein Zementestrich hinein, der das hohe Gewicht des Kamins aushält. Und die zweite Aussparung ist für die Steckdosen und Netzwerkdosen an unserem Fernseher, die in den Fußboden eingelassen werden (da der Fernseher vor einem der großen Panoramafenster im Wohnzimmer stehen wird).


Aussparung im Estrich für Fußbodensteckdosen

Aussparung für den Kamin, der ein separates Fundament erhält

Auch im Obergeschoss wurde noch ein Bereich vom Estrich ausgespart: Unserer Dusche. Wir bekommen eine Dusche ohne Duschwanne. Die Dusche wird komplett aus Fliesen bodengleich ausgeführt. Allerdings braucht sie ein Gefälle zur Abflussrinne. Das Fundament mit Gefälle wird wohl später erst ausgeführt. Aber ordentlich Heizschleifen für warme Füße beim Duschen liegen schon drinne :-) Ach ja: Wertvolle Tipps für den Fliesenleger wurden auch noch an der Wand hinterlassen :-)

Aussparung für Dusche mit separatem Gefälle-Fundament

Nachricht an den Fliesenleger...