Tag 79: Start der Außenputzarbeiten

Heute haben die Verputzer mit den Außenputzarbeiten angefangen. In dieser Woche soll zunächst das Armierungsgewebe angeputzt werden und damit die erste Putzschicht aufgebracht werden. Während diese dann trocknet bereiten die Verputzer Anfang nächster Woche dann den Innenputz vor. Dieser soll bis Freitag nächster Woche fertig sein. Danach bekommt dann die Außenfassade den sogenannten Edelputz (die letzte Putzschicht) und ihre endgültige Farbe.

Für die Außenputzarbeiten vorbereitetes Haus

Mit den Verputzern bin ich heute noch kurz ein paar Details durchgegangen:

Zum einen bekommen wir ein sogenanntes Blockrahmenelement als Wohnzimmertür. Ein Blockrahmenelement wird direkt in die fertig verputzte Maueröffnung eingesetzt. Es hat also keine Türzarge. Daher muss der Verputzer auch die Innenkanten des Durchbruchs verputzen und vor allem das Maß genau einhalten.

Und zum anderen habe ich mit ihnen noch die Kabelauslässe für die Glasbruchsensoren besprochen. Die Sensoren müssen ja mit einer Kabelschlaufe ("Affenschaukel") verlegt werden, damit man trotz Sensor die Fenster normal öffnen kann. Daher möchte ich natürlich auch, dass die Kabel immer an der gleichen Stelle aus der Wand kommen, damit das Ganze möglichst symmetrisch aussieht. Das ist für die Verputzer aber gar nicht so einfach, da man das Ende des Kabelkanals, wo das Kabel der Sensoren austritt, nicht genau an der Wand fixieren kann. Die beiden Handwerker von Ausbau Detlefsen waren aber sehr konstruktiv und hatten eine gute Idee wie wir das lösen können. Wir werden den Kabelkanal unter dem Putz kurz vor der Austrittsstelle enden lassen. Wir stopfen etwas Papier in den Kanal, damit er nicht mit Putz vollläuft. Das Kabel wird dann an der Eckschiene/Leiste herausgeführt, die nochmal zusätzlich direkt am Fenster angebracht wird und die Putzkante bildet. Diese werden die Verputzer immer an der gleichen Stelle für das Kabel unterbrechen und dann das Kabel genau an dieser Stelle durchführen. Eine super Lösung! Vielen Dank für den guten Vorschlag!

Begonnen wurde dann heute damit, alle Fenster, die Fensterbänke und die Türschwellen außen mit Folie abzukleben, damit diese durch den Putz nicht verschmutzt werden. Dann wurde der Haussockel als erstes mit dem Armierungsgewebe verputzt und alle Hausecken mit Eckschienen (siehe Bilder) versehen und diese ebenfalls angeputzt. So vorbereitet kann dann vermutlich morgen das Haus flächig verputzt werden.