Tag 100-101: Fußbodenheizung

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche wurde die Dämmung des Fußbodens fertiggestellt und mit dem Verlegen der Heizschleifen der Fußbodenheizung in der oberen Etage begonnen.

Fußbodenheizung Obergeschoss

Recht häufig liest man die pauschale Aussage, dass ein besonders geringer Abstand der Heizschleifen besonders gut ist. Das ist aber totaler Humbug. Richtig ist, dass der Abstand bei einer Wärmepumpe häufiger enger ist als z. B. bei einer Gasheizung. Das hat letztendlich mit der geringeren Vorlauftemperatur der Wärmepumpe zu tun und ist auch der Grund, warum eine Fußbodenheizung, die für die Vorlauftemperatur einer Gasheizung ausgelegt wurde, nicht einfach so mit einer Wärmepumpe betrieben werden kann. Aber pauschal zu sagen: "je enger der Verlegeabstand, desto besser" ist nicht sinnvoll. Denn man sollte auch beachten, dass die Strömungsverluste bei längeren Heizrohren entsprechend größer werden und somit wiederum eine leistungsfähigere Pumpe notwendig ist (und damit natürlich auch der Stromverbrauch steigt).

Generell muss eine Heizung vernünftig ausgelegt werden (Zielgröße ist die zu erreichende Temperatur im Raum). Und daraus ergibt sich dann die notwendige Rohrlänge im Raum und daraus der notwendige Verlegeabstand - der im Übrigen in unterschiedlichen Räumen auch unterschiedlich sein kann.

Eine Auslegung einer Fußbodenheizung sieht zum Beispiel wie folgt aus (Berechnung unseres Hauses):

Auslegung unserer Fußbodenheizung

Auslegungsdaten der Heizung:
  • Vorlauftemperatur: 38 °C
  • Raumtemperatur: 20°C (Bad: 24°C)

Die Raumtemperaturen kommen für uns ganz gut hin: Normalerweise haben wir im Winter so 21°C im Wohnzimmer, dafür in den Schlafräumen aber nur ca. 17°C. Wer es hier gerne wärmer hat sollte das gleich bei der Auslegung der Heizung mit angeben (sprich: seinem Heizungsfachmann mit vorgeben).

Aus diesen Vorgaben ergibt sich zum Beispiel die Anzahl an unterschiedlichen Heizkreisen und die benötigte Rohrlänge je Zimmer, um die geforderte Temperatur zu erreichen. Aus der notwendigen Rohrlänge ergibt sich dann der Verlegeabstand (siehe Auslegung oben). So haben wir in den meisten Räumen einen Verlegeabstand von 20 cm, teilweise aber auch 15 cm (GästeWC, sehr kleiner Raum) oder 10 cm (im Bad).

Die beiden Kinderzimmer im Obergeschoss wurden in den letzten Tagen fertig gestellt. Hier hat die Berechnung einen Abstand von 20 cm vorgegeben und das wurde von den Monteuren auch eingehalten. Es wird übrigens penibel darauf geachtet, dass die Heizschlangen auch wirklich bis in die letzte Ecke des Zimmers verlegt werden, damit es keine kalten Stellen gibt (kann man gut an den bodentiefen Fenstern sehen). Jeweils an den Türschwellen werden die Rohre noch einmal besonders geschützt.

Die Monteure müssen am Dienstag Abend nächster Woche (noch 2 Arbeitstage) mit dem kompletten haus fertig sein, denn für Mittwoch ist dann bereits der Estrich eingeplant.