Meterriß

Was ist eigentlich ein Meterriß?

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht, obwohl ich es in den Hallen bei uns auf der Arbeit schon häufig gesehen hatte. Aber vor kurzem habe ich davon in einem anderen Baublog gelesen und ihn bei uns verzweifelt gesucht - aber ich habe ihn ums Verrecken nicht gefunden.

Bis ich am Donnerstag mit unserem Verputzer über unser Blockrahmenelement diskutiert hatte und er sich das Maß anhand unseres Meterrißes an der Wand notiert hatte :-) DA war er also!

Also: Ein Meterriß ist eine Markierung im Rohbau - meist an einer oder mehreren signifikanten Stellen. Er ist die Referenzhöhe für alle Installationen wie zum Beispiel die Elektroinstallation, Türen, Sanitärinstallation, Treppen usw.

Notwendig ist er, weil im Rohbau ja der Fußboden noch nicht fertiggestellt ist und man daher nicht einfach so messen kann, wo zum Beispiel genau "105 cm über Fußboden" ist. Viele Installationen benötigen aber genau dieses planerische Maß (meist abgekürzt mit OKFF - Oberkante Fertigfußboden).

Meist wird der Meterriß genau 1 Meter über OKFF angezeichnet. Wir haben sowohl einen Meterriß im Erdgeschoss als auch einen (bzw. sogar mehrere) im Obergeschoss. Er sieht sehr unspektakulär aus (deswegen hatte ich ihn bisher auch noch nicht gefunden) und besteht einfach aus einer mit Bleistift angezeichneten Höhe.

Vom Meterriß können sich alle Gewerke dann die Höhe mit einer Schlauchwasserwaage (oder wohl heute eher üblich) einem Laser abnehmen und auf alle Wände im Raum projizieren.

Wer den Meterriß bei uns festgelegt hat weiß ich nicht. Aber normalerweise obliegt die Einmessung der Bauleitung, da eine falsche Angabe extreme Auswirkungen auf alle Gewerke haben kann.


Meterriß im Erdgeschoss am Durchgang zum Wohnzimmer

Einer der Meterriße im Obergeschoss - hier beim Durchgang ins Badezimmer