Bodenfliesen für den Keller

Bisher waren wir uns noch nicht sicher, was wir mit dem Fußboden im Keller machen sollten. Wir haben dort weder Dämmung noch Estrich liegen, da unsere Bodenplatte von unten gedämmt ist. Das heisst es muss möglich sein den Bodenbelag auf den Rohfußboden zu legen (der meist etwas unebener ist als ein Estrich - anonsten muss man noch mit Ausgleichsmasse o. ä. arbeiten). Zudem haben wir einen reinen Nutzkeller. Es muss also funktional sein, braucht aber nicht sonderlich schön zu werden.

Bisher wollten wir eigentlich lediglich im Vorkeller, den man vom Erdgeschoss aus sehen kann und der auch der einzigste Raum ist, der überhaupt im Keller verputzt wird, günstige Fliesen legen. In den übrigen Kellern wollte ich eigentlich nur diese graue Fußbodenfarbe auf den Boden streichen und fertig. Als ich mich aber Anfang dieser Woche mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten habe, sind doch noch einige Punkte aufgekommen die ich so nicht bedacht hatte.

Der wichtigste Punkt ist: Wenn man nur in einem Keller Fliesen legt, hat man natürlich einen Versatz von 1 - 1,5 cm zu den übrigen Kellern. Muss man den Rohfußboden noch mit sogenannter Ausgleichsmasse glätten, so wird es noch mehr. Das hat mir dann überhaupt nicht gefallen und diese graue Fußbodenfarbe gibt's ja auch nicht umsonst. Und dann kam Heike in dieser Woche noch um die Ecke, dass sie den Vorratskeller ja auch gerne gefliest hätte. Und den HWR zu fliesen macht auch irgendwie Sinn, denn da steht auch die Waschmaschine drin.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns relativ spontan in dieser Woche entschieden doch den kompletten Keller zu fliesen. Das werde ich aber Stück für Stück in den nächsten Wintern selber machen. In den Lehrvideos von Hornbach und Co. sieht das gaaaaanz einfach aus. :-) Das kann nicht so schwer sein :-)

Aber viel kosten soll es natürlich nicht, deswegen waren wir auf der Suche nach wirklich günstigen Fliesen, die einigermaßen akzeptabel aussehen. Und bei Hornbach sind wir dann fündig geworden:

Unsere Kellerfliesen "Pietra"
Und die haben wir uns dann heute für insgesamt knapp 90 m² gekauft. Das sind 55 Packen gewesen. Und ich hätte nicht gedacht, dass "55" sooooooo viel ist und vor allem, dass die Scheiß-Dinger soooo schwer sind!

Erstmal haben wir die alle bei Hornbach in unseren Klau-Fix (Anhänger) umgepackt. Den darf man mit 750 kg beladen und ich vermute mal, dass ich ihn etwas überladen habe... Wenn nicht dann war es auf jeden Fall knapp davor. Das Rad schabte schon im Radkasten...


Und dann haben wir die Dinger am Grundstück wieder ausgepackt und in den Keller gewuchtet. Zumindestens heute erstmal die Hälfte. Der Rest ist noch auf dem Anhänger. Der folgt dann morgen...

Ach ja: Einen Sack Fliesenkleber (einen günstigen Flex-Kleber), einen Sack Flex-Fugenmörtel und etwas Tiefengrund habe ich auch noch mitgenommen. Das reicht natürlich nur für den Anfang, aber ich werde jetzt auch erstmal nur die kleine Stelle fliesen, wo die Heizungsanlage dann aufgestellt werden soll. Alles andere folgt irgendwann mal später.

Den Tiefengrund braucht man übrigens, wenn man direkt auf den Rohfußboden fliesen will. Ich hatte mir in dieser Woche unseren Rohfußboden mal angeschaut und entschieden, dass der nicht sooooo uneben ist. Das müsste schon noch ohne Ausgleichsmasse gehen.