Tag 64: Beginn Dacheindeckung und Netzwerkkabel

Heute wurde bereits mit der Dacheindeckung begonnen. Ca. das halbe Dach ist schon gelegt worden. Auch heute waren die Arbeiten auf dem Dach bei den gigantischen Temperaturen sicher kein Zuckerschlecken... Dann wurde auch bereits begonnen die Dachrinnen zu montieren.


Da wir dann heute Abend noch auf dem Richtfest unserer Nachbarn (3 Häuser weiter) eingeladen waren, soll es das für heute auch schon von der Baustelle gewesen sein.

Allerdings wurden heute auch noch diverse Dinge für unsere erste Eigenleistung angeliefert: wir werden die Netzwerkverkabelung (insgesamt 9 Doppeldosen im Haus) selbst machen. Allerdings lasse ich von unserem Elektriker die Leerdosen stemmen und auch die Leerrohre für die Kabel bis in den Keller legen. Ich werde dann nur die Kabel selbst einziehen, am Netzwerk-Hub auflegen und mir dann später auch die passenden Netzwerkdosen aus unserem Schalterprogramm selbst besorgen. Hier war mir zum einen der Preis unseres Elektrikers etwas zu hoch, zum anderen ist das aber auch eine Eigenleistung, die ich gut selbst machen kann (da ich Netzwerkverkabelungen schon öfter selbst gemacht habe). Und irgendwo muss man ja sparen :-) Das gleiche Vorgehen werden wir auch bei der Verkabelung der Lautsprecher machen. Hier haben wir die Unterputzverlegung im Wohnzimmer (insgesamt 4 Dosen für die Rearlautsprecher bei Dolby Surround sowie die ganz normalen Stereolautsprecher) und 2 Dosen auf der Terrasse im Außenbereich vorgesehen. Hier will ich später wasserfeste Lautsprecher installieren, um im Sommer auch draussen einfach ohne großes "Herumgebaue" Musik zu haben.

So habe ich insgesamt 300m Netzwerkkabel (je Anschluss ca. 20m, das ganze mal 2 da Doppeldosen) bei Reichelt-Elektronik bestellt sowie gleich auch 50 Meter 2adriges 1,5mm² Lautsprecherkabel mitbestellt.

Da ich mir nicht sicher bin wieviel Netzwerkkabel ich wirklich benötige habe ich die 300m in verschiedene Ringe mit unterschiedlichen Längen aufgeteilt, um so eventuell später etwas Kabel wieder zurückgeben zu können: 2x 100m-Ring, 1x 50m-Ring, 2x 25m-Ring. Die kleineren Ringe sind zwar geringfügig teurer was den Meterpreis angeht, das ist aber zu verkraften und beträgt nur ein paar Cent pro Meter.

Ich habe mich für ein Markenprodukt von DRAKA entschieden. Auf keinen Fall sollte man heute Kabel schlechter als CAT7 verlegen. CAT7 wird zwar heute noch nicht ausgereizt und theoretisch würde für ein heute aktuelles 1 GBit-Netzwerk auch Cat5e oder Cat6 ausreichen, aber die Entwicklung in diesem Bereich geht rasant weiter - die Kabel liegen aber die nächsten 20 Jahre! Mit Cat7 ist man auch bis zu einem 10Gbit-Netzwerk auf der sicheren Seite, was auf jeden Fall für die nächsten Jahre ausreichen sollte. Der Preisunterschied zwischen Cat5 und Cat7 ist dabei nicht sehr hoch - hier würde man auf jeden Fall an der falschen Stelle sparen!

Damit das Verlegen der Kabel etwas einfacher wird, habe ich mir noch eine Einfädel-Spirale dazubestellt. Damit soll man die Kabel einfacher durch die Leerrohre bekommen. Ich werde dann berichten, wie's geklappt hat... :-) Kostenpunkt: 15 EUR