Tag 49+50: Rohbau fertiggestellt!

In genau 44 Bautagen wurde unser Haus im Rohbau vom Keller bis zum Obergeschoss fertiggestellt! Es ist schon unglaublich, wenn man sich die nur 1,5 Monate alten Fotos unseres Grundstücks ohne Gebäude hier im Blog anschaut.... Kommt uns vor als wenn das schon mehrere Monate her wäre. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein mehr oder weniger komplettes Haus (im Rohbau) in so kurzer Zeit hochziehen kann.


Gestern und heute wurde auf der Baustelle genutzt um den Ringanker des Obergeschosses noch mit Ortbeton zu verfüllen und die Baustelle zu beräumen. Der Materialcontainer sowie auch die sonstigen Gerätschaften auf dem Grundstück sind schon verschwunden. Auch unser Kran wird in den nächsten Tagen abgebaut und vermutlich zur nächsten Baustelle gebracht.

Auch wurde das komplette Haus feinsäuberlich aufgeräumt und sauber ausgefegt - fast besenrein sozusagen :-)  Nur noch wenige Stützen für die Stahlbetondecke des Erdgeschosses wurden im Wohnzimmer stehen gelassen (da ziemlich große Spannweite), alle anderen Stützen sind aus dem Haus verschwunden und so konnte man heute das erste Mal richtig frei im ganzen Haus herumwandern.

Wir haben das für eine ausgiebige Fotosession der Innenräume genutzt (siehe unten). Und dann habe ich heute meinen neuen Stema Anhänger genutzt und von der Arbeit die erste Ladung alter Europlatten mitgebracht. Die werden dann auf dem Richtfest als schönes kleines Lagerfeuer enden...

Ab jetzt wird unsere Baustelle erst einmal stehen, da unser Rohbau vor dem Termin fertiggestellt wurde. Am 22.07.2013 geht es dann mit dem Aufbau des Dachstuhls weiter. Unser Richtfest werden wir dann allerdings erst am Freitag der Woche feiern (obwohl dann das Dach eigentlich schon mehr oder weniger fertig ist). Aber da die Verwandtschaft/Familie doch einen sehr langen Anreiseweg aus der alten Heimat Niedersachsen hat, passt es am Freitag einfach besser. In der Woche werden dann auch gleich die Fenster eingebaut.

Diele im Erdgseschoss
Gäste-/Arbeitszimmer
Wohnzimmer
Wohnzimmer
Wohnzimmer
Küche
Flur im Obergeschoss
Aussparung für Heizkreisverteiler
Kinderzimmer 1
Badezimmer
Elternschlafzimmer
Kinderzimmer 2