Tag 30: Fertigstellung Kellerdecke

Bei wahnsinnigen 37°C (um 18:30 Uhr im Schatten!) wurde heute die Kellerdecke fertiggestellt. Dazu wurde die Filigrandecke mit Ortbeton verfüllt. Anschließend wurde unser ganzes Haus mehr oder weniger in Folie eingepackt. Die Folie auf der Kellerdecke soll bei diesen gigantischen Temperaturen ein zu schnelles Austrocknen des Betons verhindern. Zusätzlich wurde den ganzen Tag fleißig bewässert. Das hat man auch heute Abend noch gesehen - es standen große Pfützen auf der Folie.


Die Folie um die Kellerwände herum soll (vermutlich) die Dämmung schützen - denn heute haben wie angekündigt die Tiefbauer mit dem Verfüllen der Baugrube begonnen. Ungefähr zur Hälfte ist die Grube wieder geschlossen. Aber es ist trotzdem noch ein gigantischer Erdhaufen auf dem Grundstück zurückgeblieben. Wir sind gespannt ob das alles wirklich noch in den Rest der noch offenen Baugrube geht...

Bevor die Grube verfüllt wurde, wurde noch der Ringerder im Außenbereich der Bodenplatte verlegt. Bei uns sind sowohl Ring- als auch Fundamenterder aus hochwertigem Edelstahl und nicht nur aus verzinktem Stahl. Somit brauchen wir uns um Korrosion keine Sorgen zumachen und der Erder sollte auch die nächsten 50 Jahre oder 100 Jahre überleben :-)