Tag 6: Vorbereitung der Bodenplatte

Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass heute bei dem Sauwetter überhaupt irgendetwas auf der Baustelle passiert. Aber so gegen 11 Uhr hat mich unser Bauleiter angerufen und hat mir die nächsten Schritte erläutert.

Heute wurde bereits mit der Vorbereitung der Bodenplatte begonnen. Zunächst wurde die Schalung aufgebaut, die Perimeterdämmung eingebracht und auch schon mit dem Aufbau der Bewehrung begonnen.Vor einigen Wochen hatte ich mir extra für die Baustelle ein Bosch Laser-Entferungsmessgerät gekauft, was nun heute Abend gleich mal zum Einsatz kam, denn: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" :-) Aber ich konnte keinen Fehler feststellen, die Schalung hat genau die Maße, die sie haben soll.

Auf einem der Fotos sieht man sehr schön die Perimeterdämmung aus XPS (Polystyrolextruderschaum) unter der Feuchtigkeitssperre (Folie), die ebenfalls heute schon eingebracht wurde. XPS nimmt auf Grund seiner Zellstruktur praktisch kein Wasser auf und ist extrem Druckfest. Daher ist er auch zur Isolierung unterhalb der Bodenplatte geeignet. Die Dämmung muss maximal einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,9 W/m²K aufweisen, er sollte aber höchstens 0,35 W/m²K sein (siehe RWE Bauhandbuch). Das wird bei Dämmung unterhalb der Bodenplatte ab einer XPS-Dämmschicht von 8 cm erreicht. Wenn ich es richtig gesehen habe wurde bei uns eine Dämmschicht von 12 cm verwendet (0,21 W/m²K).

Auch hat unser Tiefbauer heute schon das Stromkabel freigelegt und das Loch für unsere Hausanschlusssäule vorbereitet. Ja, man mag es kaum glauben, aber heute habe ich nach etlichem Hinterhertelefonieren von Elektrobau Dresden Ost (Sublieferant der DREWAG) erfahren, dass noch diese Woche Freitag unsere Hausanschlusssäule aufgestellt werden soll und wir somit ab nächster Woche eigenen Baustrom haben werden! In dieser Woche hilft uns mein Nachbar Jürgen noch freundlicherweise aus (Danke!), aber spätestens Mitte nächster Woche, wenn die Kellerinnenwände aufgestellt werden, brauchen wir eigenen Baustrom für unseren Kran. Und das scheint jetzt tatsächlich alles in letzter Minute noch zu klappen.