Tag 2: Baugrubenaushub fertig oder: wer campt auf unserem Grundstück?

Wie erwartet sind die Tiefbauer heute mit dem Erdaushub fertig geworden. Die Baugrube ist schon echt imposant! Und die Aushub-Berge erst auf dem Grundstück! Das sieht auf den Fotos gar nicht so wild aus...

Baugruben-Panorama
Auf's Bild klicken für interaktive Ansicht!

Wir bauen ja "nur" ein 10x10m großes Haus, unser Grundstück ist 730qm groß. D. h. eigentlich sind 630qm frei für die Lagerung eines Teils des Bodenaushubs (um die Baugrube später wieder zu verfüllen). Und was soll ich sagen: viiiieeeel Platz ist auf dem Grundstück nicht mehr! Zum einen ist die Baugrube doch ein ganzes Stück größer als das Haus später (man glaubt es nicht, wieviel durch eine 60° Böschung noch an Platz benötigt wird und im selben Atemzug auch an zusätzlichem Bodenaushub entsteht).

Sei's drum - scheinbar passte alles drauf :-)

Tja, und ich staunte nicht schlecht, als ich heute Abend auf das Grundstück kam und auf den allgemeinen Parkplätzen aller Besitzer der Privatstraße ein schnieker (etwas in die Jahre gekommener) Wohnwagen stand. Sind denn die Holländer schon da? ('Tschuldigung). Nö, scheinbar haben es sich unsere Bauleute gleich erstmal etwas wohnlich eingerichtet. Pausen müssen sein und heben die Arbeitsmoral :-) Das scheint auf den anderen Baustellen neben uns nicht der Fall zu sein - hier wird im LKW Pause gemacht. Und die Bauleute eines unserer Nachbarn haben nicht mal 'n Klo...

Für morgen Nachmittag ist dann der Vermesser nochmal zur Feinabsteckung bestellt. Das Schnurgerüst dazu muss von unseren Bauleuten noch aufgestellt werden (machen die Vermesser nicht selbst). Und dann kann es nächste Woche mit der Bodenplatte für den Keller weitergehen.

Ach ja: Ein Lichtblick hinsichtlich Baustrom habe ich von der DREWAG und deren Subunternehmer Elektrobau Dresden Ost auch noch zu vermelden: Nachdem es geschlagene 3 Wochen gedauert hat, bis mein Vertrag intern von der Hauspost der DREWAG durch die verschiedenen Abteilungen geschleust wurde und dann endlich beim Bauleiter angekommen war, hatte der mir doch tatsächlich erklärt, dass nun der Subunternehmer "rein theoretisch" 8 Wochen Zeit hätte, die Anschlusssäule zu setzen. Ich hab's nicht glauben wollen - habe ich die Wende verpasst?!? Der junge Bauleiter der DREWAG ist da irgendwie auch nicht wirklich behilflich wenn man als Bauherr ein Problem hat. Ich hab' das Gefühl, dass ihm das alles am Ar.... vorbeigeht. Er sitzt ja jetzt die nächsten 40 Jahre auf einem sicheren Job.... Aber lassen wir das. Ich wollte ja von einem Lichtblick sprechen! Wir wurden tatsächlich in der Priorität von Elektrobau Dresden Ost hochgestuft und ich habe heute nochmal mit deren bauleiter (einem im Übrigen sehr netten Typen) gesprochen: Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche kriegen wir die Hausanschlusssäule! Juuhuuuuu! Das reicht für den Ablauf unseres Baus aus (wenn es denn klappt), und so wendet sich wohl alles doch noch zum Guten...