Bodenanalyse erhalten

Am Freitag letzter Woche habe ich nochmals eine 2. Bodenprobe ins Labor gebracht, da beim Ziehen der ersten Probe ja etwas schief gelaufen war.

Die Bodenprobe ist notwendig, damit der eigene Aushub entsprechend bewertet werden kann. Je nach Ergebnis (belastet oder unbelastet) kann der eigene Bodenaushub nur zu ganz bestimmten Deponien gebracht werden oder aber eben auch zur Verfüllung von z. B. Kiesgruben eingesetzt werden.

Heute habe ich die gute Nachricht erhalten: Unser Boden wurde in die Klasse "Z0" eingestuft - ist also vollkommen unbedenklich! Yiiiiiiiiipppie! Das hat natürlich auch einen satten finanziellen Hintergrund (siehe unten).


Bei der Bodenanalsyse wird der Boden nach LAGA (Länderarbeitsgemeinschaft Abfall) in unterschiedliche Kategorien eingeteilt:

  • Z0 Uneingeschränkter Einbau
  • Z1 Eingeschränkter offener Einbau, unterteilt nochmals in Z1.1 und Z1.2
  • Z2 Eingeschränkter Einbau mit definierten technischen Sicherheitsmaßnahmen
  • Z3 Deponieklasse I
  • Z4 Deponieklasse II
  • Z5 Sonderabfalldeponie

Ich habe nur 2 Preise was die Entsorgung eines entsprechenden Bodens kostet (Hinweis: Der Aushub eines Hauses 10x10m mit Keller beträgt so 500to):

  • Z0-Z1.1; ca. 11-13 EUR/to (brutto)
  • Z1.2-Z2: ca. 25 EUR/to brutto

Da kommt dann mal gleich ein hübsches Sümmchen im Gegenwert eines Kleinwagens zu den Baukosten hinzu. Und je nach Bodenkategorie auch mal ein VW Golf.

Daher mein Tipp an alle zukünftigen Bauherren und Grundstücksbesitzer: Die Kosten kommen sowieso auf Euch zu, also macht sowohl ein Bodengutachten (ca. 450 EUR) als auch eine Bodenanalyse nach LAGA durch ein anerkanntes Labor (z. B. Fresenius, ca. 150 EUR) vor dem Grundstückskauf. Ihr erspart Euch viele unliebsame Überraschungen! Und bei 50-150 TEUR für ein Grundstück machen die Kosten den Kohl auch nicht mehr fett... Zudem braucht man beides sowieso während der Bauphase. Das gilt immer, aber insbesondere wenn man in der Stadt baut, wo mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann schon einmal etwas anderes auf dem Grundstück gestanden hat, Ich selbst war da viel zu blauäugig und das Ganze hat mich einiges an Nerven gekostet (man suche nach den Postings "Was liegt im Verborgenen" hier im Blog).