Filmtipps für Bauherren

Gestern gab es auf 3Sat den Thementag "Baulust". Untertitel: "Es ist nicht alles Yippiyayayippiyippiyeah" :-) Und da dachte ich mir gebe ich Euch hier mal Tipps über zwei Filme, die man als (angehender) Bauherr unbedingt gesehen haben muss!

1. Was nicht passt wird passend gemacht (Amazon | IMDb | Wikipedia)



Einer meiner Lieblingsfilme (schon als ich noch kein Bauherr war)! Herrlich ist das Bauherren-Ehepaar (2 Lehrer), die auf der Baustelle gerne mal nachmessen ("10 Meter 40. Mmhh - stimmt genau"), dabei aber nicht merken, dass von "Kümmel" zuvor 1m aus dem Maßband rausgeschnitten worden sind. Der Film ist einfach ein absolutes Muss!

Kurzhandlung: Kümmel (Hilmi Sözer), Kalle (Ralf Richter) und Horst (Willi Thomczyk) arbeiten für den Bauunternehmer Werner Wiesenkamp (dietmar Bär), der ein kleines Bauunternehmen in Bergkamen im Kreis Unna führt. Da Kümmel, Kalle und Horst ständig klamm sind und der Chef Wiesenkamp auf großem Fuß lebt, überreden die drei Angestellten den Chef auf dessen Gartenparty, einen polnischen Schwarzarbeiter einzustellen. Wiesenkamp stellt jedoch als zusätzliche Arbeitskraft den jungen Architekturstudenten Philipp ein. Irgendwann finden die Bauarbeiter dann eine Fliegerbombe auf dem Grundstück und entscheiden sich, dass es zu lange dauern würde diese offiziell zu entsorgen. Also wird sie kurzerhand wieder eingegraben und das aHaus einfach 2m kürzer gebaut.

2. Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims (Amazon | IMDb | Wikipedia)


Ein Film von 1972 (Regie: Dietmar Wedel), der kein bisschen an Aktualität verloren hat! Der Film lief gestern auf am Thementag auf 3Sat, ist aber leider in der Mediathek nicht verfügbar :-( Der Film ist zu Beginn wirklich amüsant gemacht und man findet sich sofort wieder: Wird der Bauherr doch eigentlich von jedem über den Tisch gezogen :-) Besonderes Problem (besonders bei der Sanitärauswahl): Immer wieder die Ehefrau :-) Ein wirklich gelungener Film, der auch nach 40 Jahres kein bisschen an Aktualität verloren hat.

Kurzhandlung: Das Ehepaar Semmeling ist von Berichten über steigende Mieten und ständige Geldentwertung beunruhigt. Nach der Ankündigung einer Mietsteigerung und von der Bausparkasse ermutigt, festigt sich bei Bruno Semmeling der Entschluss zur "Flucht in den Sachwert". Die dreiköpfige Familie ringt sich dazu durch, ein eigenes Haus zu bauen.


Viel Spaß beim Gucken!